Aleph Alpha, das führende deutsche Unternehmen für generative Künstliche Intelligenz (KI), und die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte wollen im Rahmen einer langfristigen strategischen Partnerschaft gemeinsam innovative KI-Lösungen für Kunden aus verschiedenen Branchen entwickeln und implementieren. Deloitte ist somit das erste deutsche Big4-Haus, das mit dem KI-Shootingstar Aleph Alpha kooperiert.
Die Erfolgsgeschichte von Aleph Alpha ist beeindruckend und rasant: 2019 von Jonas Andrulis und Samuel Weinbach in Heidelberg gegründet, hat sich das Unternehmen auf die Entwicklung von großen Sprach- und Multimodalmodellen spezialisiert und ist damit innerhalb von vier Jahren zum begehrtesten deutschen Startup avanciert. Diese Modelle können natürliche Sprache verarbeiten sowie generieren und auch in Kombination mit Bildern und anderen Medien bzw. digitalen Artefakten verarbeiten.
Als weltweit einziges Unternehmen bietet Aleph Alpha eine Erklärungsfunktion, dank derer KI-generierte Inhalte nachvollziehbar werden und somit vertrauenswürdiger sind. Aleph Alpha konnte kürzlich eine Finanzierungsrunde in Höhe von mehr als 500 Millionen US-Dollar abschließen.
Die strategische Partnerschaft zwischen Aleph Alpha und Deloitte zielt darauf ab, die Stärken beider Unternehmen zu kombinieren und Synergien zu schaffen. Aleph Alpha bringt seine Expertise aus der Forschung und Entwicklung von erklärbarer KI-Technologie ein, die hohe Standards an Datenschutz, Sicherheit und Transparenz erfüllt. Deloitte steuert seinerseits umfassende Beratungsexpertise und Erfahrung in der Implementierung von KI-Lösungen bei, zugeschnitten auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden. Gemeinsam wollen beide Unternehmen KI-Lösungen anbieten, die einen echten Mehrwert für die Kunden schaffen und gleichzeitig ethische und gesetzliche Rahmenbedingungen einhalten.
KI-Entwicklung in Europa fördern
“Unsere Partnerschaft mit Deloitte markiert einen bedeutenden Meilenstein in unserem Bestreben, KI-Technologien zugänglicher und wirkungsvoller zu machen“, sagt Jonas Andrulis, Mitgründer und CEO von Aleph Alpha.
Dr. Björn Bringmann, Managing Director AI Institute Deloitte Deutschland, ergänzt: “KI ist eine Schlüsseltechnologie für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und öffentlichen Institutionen. Wir sind beeindruckt von der Innovationskraft und dem Potenzial von Aleph Alpha und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit. Durch die Kombination unserer Kompetenzen und Ressourcen können wir unseren Kunden einen einzigartigen Mehrwert bieten und die KI-Entwicklung in Europa fördern. Zudem passt die Partnerschaft ideal zu unseren KI-Aktivitäten mit starkem Fokus auf die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine.” (eve)