Startseite » News »

Stäubli und Mercedes-Benz entwickeln den fahrerlosen FL1500-Stapler

Effizient und sicher
Stäubli und Mercedes-Benz entwickeln den fahrerlosen FL1500-Stapler

Stäubli und Mercedes-Benz entwickeln den fahrerlosen FL1500-Stapler
Gemeinsam mit Mercedes-Benz Logistik Planung hat Stäubli den Gegengewichtsstapler FL1500 als fahrerloses Transportfahrzeug entwickelt. Bild: Stäubli

Eine Lösung für die breite Industrie: Gemeinsam mit Mercedes-Benz Logistik Planung hat Stäubli den Gegengewichtsstapler FL1500 als fahrerloses Transportfahrzeug (AGV) entwickelt. Man reagiere damit auf die Herausforderungen der modernen Produktions- und Intralogistik, heißt es aus dem Unternehmen. Der Öffentlichkeit wird Stäubli den Prototypen seines neuen Gabelstapler-AGV erstmals im März 2024 auf der Logimat zeigen. Bestellbar wird der FL1500 voraussichtlich ab Anfang 2025 sein.

FL1500 bietet, nach Angaben von Hersteller Stäubli, mit seinen Abmaßen die kompakteste Bauform auf dem Markt. Der automatisierte Gabelstapler zeichnet sich durch seine hohe Manövrierfähigkeit und einen kleinen Wendekreis aus. Das ist in beengten Räumen und Hallen von Vorteil. Außerdem ist das AGV mit einer flexiblen Traglast von bis zu 1,5 Tonnen so konzipiert, dass sich wichtige Teile innerhalb von Minuten auswechseln lassen.

Neben zwei Personen-Sicherheitsscanner, die für einen 360° Schutz sorgen, ist das System mit weiterer Sensorik für die Kollisionsvermeidung ausgestattet. Die Gabeln sind so abgesichert, dass niemand verletzt und nichts beschädigt wird. Zusätzlich zeigt die von allen Seiten gut sichtbare LED-Leiste auf den ersten Blick den Status des Fahrzeuges an. Das robuste System kommt aufgrund seiner patentierten Antriebseinheit auch mit schwierigen Bodenverhältnissen gut zurecht. Zukünftig wird das Monomast-AGV in der Duplexmast-Variante noch größere Höhen als 2 Meter bewältigen können.

Fruchtbare Kooperation

Der Experte für automatisierte Schwerlasttransporte Stäubli fokussiert sich bei seinen Entwicklungen auf Effizienz und Praxistauglichkeit. Aufgrund der Einsichten, die man dem Unternehmen bei Mercedes Benz gewährte, konnte Stäubli einen Schritt weitergehen. „Bei FL1500 war es uns wichtig, die Antwort auf dezidierte Herausforderungen in der Produktion und Intralogistik zu finden“, sagt Jan Louwen, Global Head of AGV und Geschäftsführer des Stäubli-Standortes in Sulzbach-Rosenberg. Man sei sehr dankbar, mit Mercedes-Benz einen Partner zu haben, der dem Unternehmen tiefe Einblicke in seine Logistikprozesse gewährt. „Die vielen Anwendungsfälle live und in Farbe zu sehen, bietet uns eine einmalige Gelegenheit, um mit diesem Wissen eine Lösung für die breite Industrie zu entwickeln“, so Louwen.

Mit Stäubli konnte die Mercedes Benz Logistik Planung ihrerseits einen Entwicklungspartner gewinnen, der den Weg zur Umsetzung der Automatisierungsstrategie Intralogistik mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Robotik auf unterstützt und bei den Anstrengungen zur Digitalisierung weiter nach vorne bringt. (eve)

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de