Startseite » News »

Starrag verkündet vorläufige Zahlen

Werkzeugmaschinen
Starrag verkündet vorläufige Zahlen

Die Starrag Group, Rorschacherberg/Schweiz, erzielte im Geschäftsjahr 2013 einen Auftragseingang von 424 Mio. CHF (+ 16,5 % zum Vorjahr). Organisch und währungsbereinigt betrug die Zunahme 9,2 %. Damit hat die Gruppe vor allem durch Großaufträge und die Akquisition von Bumotec im Jahr 2012 den Markt übertroffen. Das Wachstum ist in erster Linie dem Zielmarkt Aerospace zu verdanken. Der Bereich Industry hielt sich dank Bumotec stabil. Im Transportsegment ging der Bestelleingang aufgrund der allgemeinen Entwicklung in Deutschland und Asien zurück, während er sich im Zielmarkt Energy weiter auf tiefem Niveau entwickelte.

Geografisch erklärt sich die erfreuliche Auftragssteigerung mit Neubestellungen europäischer Kunden. In Nordamerika wirkten wirtschaftliche und politische Unsicherheiten nach, so dass der Auftragseingang unter dem Vorjahreswert lag. Auch in Asien schrieb die Gruppe aufgrund der geringen Investitionsneigung in China weniger Aufträge als 2012.
Der Umsatz 2013 betrug 390 Mio. CHF und übertraf damit den Vorjahreswert um 1,6 %; organisch und währungsbereinigt entspricht das einem Minus von 4,2 %. Der Auftragsbestand erhöhte sich auf 274 Mio. CHF und liegt damit 14,6 % über 2012 auf rekordnahem Niveau. Der Geschäftsbericht 2013 wird am 7. März in Zürich veröffentlicht.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de