Startseite » News »

Strahlende Aussichten in Bayern

Dienstleister BGS errichtet neue Anlage
Strahlende Aussichten in Bayern

Strahlende Aussichten in Bayern
Der Elektronenbeschleuniger ist in einen Tank mit einer Länge von 7 m und einem Durchmesser von 2,70 m eingebaut Bild: BGS
Der Bestrahlungsspezialist BGS investiert in Bayern: Mit einer neuen Bestrahlungsanlage will der Dienstleister seine Stellung in Europa ausbauen.

Am Standort Saal an der Donau, unweit Regensburg, baut die in Wiehl bei Köln beheimatete BGS Beta-Gamma-Service GmbH & Co. KG zusätzlich zur bestehenden eine weitere Bestrahlungsanlage. Mit der Investition von mindestens 5 Mio. Euro will das Unternehmen seine führende Stellung in Europa ausbauen.

Die neue Anlage wird voraussichtlich Mitte 2008 in Betrieb gehen. Sie dient der Veredelung von Kabeln, Rohren und Schläuchen aus Kunststoff. Durch die Energie der Elektronenstrahlen werden künftig bis zu 50 Millionen Meter davon pro Jahr gebrauchstüchtiger gemacht.
„Zwei unserer großen Kunden produzieren im Umkreis von Regensburg, da lag es nahe, dass wir ihnen mit unseren Dienstleistungen entgegen kommen“, erklärt Dr. Alfred Zyball, Geschäftsführer des seit 25 Jahren bestehenden Dienstleisters. „Wir werden künftig in Saal ähnliche Verarbeitungs-Kapazitäten wie in unserem Werk im badischen Bruchsal bieten.“
Mit der so genannten Strahlenvernetzung lassen sich vor allem die thermischen Eigenschaften der Kunststoffe optimieren. Die Energie der eingebrachten Strahlung bewirkt einen chemischen Prozess, der die Materialeigenschaften in bemerkenswertem Maß verbessert.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de