Startseite » News »

Straumann-Gruppe übernimmt OxiMaTec zu Beginn des neuen Jahres

Entwicklung langlebiger Dentalimplantate geht weiter
Straumann-Gruppe übernimmt OxiMaTec zu Beginn des neuen Jahres

Straumann-Gruppe übernimmt OxiMaTec zu Beginn des neuen Jahres
Implantate aus Hochleistungskeramik, die von OxiMaTec für Straumann weiterentwickelt und hergestellt werden. Bild: OxiMaTec GmbH

Grundlegende Veränderungen stehen bei der OxiMaTec GmbH an. Ab 1. Januar 2023 wird das Spezialunternehmen für keramische Hochleistungswerkstoffe zur Straumann-Gruppe gehören. Der Hersteller von Dentalprodukten rundet mit dem Kauf sein Portfolio werkstoffseitig ab.

Die OxiMaTec GmbH, Entwickler und Hersteller von maßgeschneiderten Hochleistungskeramiken, wechselt den Eigentümer. Vorausschauend hat der bisherige geschäftsführende Gesellschafter, Dr. Wolfgang Burger, bereits vor zwei Jahren die Weichen für den Fortbestand des Unternehmens nach seiner Pensionierung gestellt. Ab 1. Januar 2023 wird es zur Straumann Group gehören, die das Know-how der OxiMaTec noch mehr als bisher zur Entwicklung und Fabrikation langlebiger und gut verträglicher Dentalimplantate nutzen wird.

Die zwei Jahre wurden dafür genutzt, den Übergang gut vorzubereiten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von OxiMaTec haben sich auf die Optimierung der betreffenden Werkstoffe und Verfahren konzentriert und sie insbesondere auf das Drybag-ISO-Pressverfahren abgestimmt. Außerdem wurde eine Maschinen- und Anlagenqualifizierung für die Herstellung isostatisch gepresster und gesinterter Bauteile vorgenommen. Damit wurde die Voraussetzung geschaffen für die Validierung nach ISO 13485, die das Qualitätsmanagement für das Design und die Herstellung von Medizinprodukten regelt.

Wolfgang Burger, der OxiMaTec seit seiner Gründung 2005 geleitet hat, wird der Branche über sein zweites Unternehmen IWWB-consult erhalten bleiben. Den gewonnenen Freiraum des (Un-)Ruhestandes wird er nutzen, um interessante Entwicklungen im Bereich der Hochleistungskeramik zu begleiten und voranzutreiben. So ist es durchaus wahrscheinlich, dass man auch künftig noch hie und da einen Fachartikel aus seiner Feder lesen kann. (ch)

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 7
Ausgabe
7.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de