Die Studie „The Metaverse at Work“ von Nokia und EY untersucht den aktuellen Stand zum Thema Metaverse in Unternehmen und Industrie. Dabei wird deutlich, dass insbesondere das industrielle Metaverse die Erwartungen erfüllen und sogar übertreffen dürfte.
Inhaltsverzeichnis
1. Wie definiert die Studie Metaverse?
2. Wie weit ist das Metaverse in den Unternehmen angekommen?
3. Welchen Nutzen bieten Metaverse-Anwendungen?
4. Metaverse ja, aber wie?
5. Über die Studie
Für die Studie von Nokia und EY wurden 860 Führungskräfte aus sechs Ländern befragt.
Wie definiert die Studie Metaverse?
In der Studie ist das Metaverse als Verschmelzung der digitalen und der physischen Welt definiert. Angetrieben wird das Metaverse für Unternehmen durch die Nachfrage nach besseren Werkzeugen für die digitale Zusammenarbeit und Kommunikation. Es umfasst die wichtigsten Produktivitätsanwendungen, die Unternehmen am Laufen halten und die nächste Generation virtueller Verbindungen ermöglichen.
Das industrielle Metaverse wiederum zeichnet sich durch die physisch-digitale Verschmelzung und die Erweiterung menschlicher Wahrnehmung („Augmentation“) aus und konzentriert sich auf industrielle Anwendungen. Es umfasst die digitale Darstellung von physischen industriellen Umgebungen, Systemen, Prozessen, Anlagen und Räumen. Die Teilnehmende können diese steuern, überwachen und mit ihnen interagieren.
Wie weit ist das Metaverse in den Unternehmen angekommen?
Ein Ergebnis ist, das Unternehmen, die bereits industrielle Metaverse-Anwendungen einsetzen, mehr Vorteile sehen als diejenigen, die sich noch in der Planungsphase befinden. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf
- die Reduzierung der Investitionsausgaben (15 %),
- die Nachhaltigkeit (10 %) und
- die Verbesserung der Sicherheit (9 %).
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Unternehmen an das Metaverse glauben und dass entsprechende Technologien auf dem Vormarsch sind.
- Nur 2 % der Befragten halten das Metaverse für ein Modewort oder eine Modeerscheinung.
- 58 % der Unternehmen, die Pläne für das Metaverse haben, haben bereits mindestens einen Anwendungsfall im Zusammenhang mit dem Metaverse implementiert oder pilotiert.
- Fast alle befragten Unternehmen (94 %), die noch nicht damit begonnen haben, planen, dies in den nächsten zwei Jahren zu tun.
Was die geografische Verteilung betrifft, so sind die USA (65 %), Großbritannien (64 %) und Brasilien (63 %) derzeit führend, wenn es darum geht, mindestens eine industrielle oder geschäftliche Metaverse-Anwendung einzuführen oder zu pilotieren. Der Durchschnitt in Deutschland liegt bei 53 %.
Welchen Nutzen bieten Metaverse-Anwendungen?
Die Befragten äußern auch, dass das industrielle Metaverse einen erheblichen Mehrwert für das eigene Geschäft schafft.
- Im Durchschnitt glauben 80 % derjenigen, die bereits Metaverse-Anwendungsfälle implementiert haben, dass diese einen signifikanten oder transformativen Einfluss auf ihren Geschäftsbetrieb haben werden.
- Nahezu alle Befragten (96 %) sind der Ansicht, dass das Metaverse durch die Kombination von physischen und virtuellen Anwendungsfällen die Innovationsfähigkeit stärken wird, wodurch Unternehmen die Einführung und Monetarisierung von Industrie 4.0 beschleunigen können.
Auf die Frage, von welchen Anwendungsfällen sie sich einen transformativen Nutzen versprechen, sehen die Unternehmen das größte Potenzial in der Nutzung von erweiterter Realität (eXtended Reality / XR) für Schulungen mit Blick auf das Onboarding und die Weiterbildung von Mitarbeitenden, während drei von vier befragten Branchen die Nutzung von virtueller Forschung und Entwicklung zur Verbesserung von Produktdesign und Prozessen nennen.
Metaverse ja, aber wie?
Bei der Einführung von Metaverse-Anwendungsfällen sind sich die Unternehmen der Notwendigkeit einer ausreichenden Infrastruktur und solider analytischer Fähigkeiten bewusst. Größte Bedeutung als technische „Enabler“, um die Anforderungen solcher Anwendungsfälle erfüllen zu können, werden Cloud Computing (72 %), AI/ML (70 %) und der Netzwerkanbindung (68–70 %) beigemessen. Angesichts des Bedarfs an weiterem technischen Fachwissen im eigenen Haus verlassen sich die Unternehmen in diesem Stadium auf eine Reihe von Partnern, um Kompetenzlücken zu schließen und Metaverse-Anwendungen zu implementieren.
Über die Studie
In die Studie sind die Einschätzungen von 860 Unternehmensvertretern aus vier Industriesektoren in den USA, Brasilien, Großbritannien, Deutschland, Japan und Südkorea eingeflossen. Die Sektoren sind Automobil, Industriegüter und Fertigung, Energie und Energieversorger sowie Transport, Supply Chain und Logistik. (eve)