Startseite » News »

Technik und Vertrieb im Fokus der Personalabteilungen

Dekra Akademie stellt Arbeitsmarkt-Report 2013 vor
Technik und Vertrieb im Fokus der Personalabteilungen

Technik und Vertrieb im Fokus der Personalabteilungen
Vor allem in den Bereichen Vertrieb, Gesundheitswesen, Elektrotechnik und IT suchen Unternehmen weiterhin dringend Fachkräfte Bild: Dekra Akademie
Die Lage am Arbeitsmarkt ist positiv, dennoch scheinen Unternehmen beim Personalaufbau etwas zurückhaltender zu agieren – so lautet ein Fazit des Dekra Arbeitsmarkt-Reports 2013. Nach einem Höchststand im vergangenen Jahr hat sich das Stellenangebot aktuell nur unwesentlich verringert. In den meisten Berufen haben Bewerber gute Chancen. Vor allem in den Bereichen Vertrieb, Gesundheitswesen, Elektrotechnik und IT suchen Unternehmen weiterhin dringend Fachkräfte.

Der Arbeitsmarkt-Report bestätigt den gesamtwirtschaftlichen Trend, wonach der Arbeitsmarkt stabil bleibt, sich das Wachstum aber verlangsamt. „Von einer Entspannung des Fachkräfte-Engpasses kann keine Rede sein“, so Jörg Mannsperger, Mitglied des Vorstands der Dekra SE und Geschäftsführer der Dekra Akademie GmbH, bei der Vorstellung des Reports vor Parlamentariern in Berlin. „Deutschland darf keine Potenziale verschenken – sei es im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die Bildungs- und Qualifizierungspolitik oder die Öffnung des Arbeitsmarktes für Fachkräfte aus dem Ausland. Wir sind auf einem guten Weg, aber es gibt noch Verbesserungsbedarf.“
Online-Jobbörsen und soziale Netzwerke sind inzwischen die Rekrutierungskanäle der Wahl: Nur noch weniger als jede fünfte Stelle wird in Printpublikationen ausgeschrieben – vor fünf Jahren war es noch mehr als die Hälfte (53,9 %).
Für den Arbeitsmarkt-Report wurde eine Stichtagsanalyse von 16043 Stellenangeboten in elf deutschen Tageszeitungen, zwei führenden Online-Jobbörsen sowie einem Social Network durchgeführt. Für die Berufe der Industriemeister und Berufskraftfahrer wurden zusätzlich 330 beziehungsweise 316 Anzeigen im Volltext untersucht. Diese Analysen zeigen, welche Kompetenzen Bewerber hier mitbringen sollten. Ein Exkurs widmet sich darüber hinaus den Erfahrungen von Unternehmen bei der Beschäftigung von Mitarbeitern aus dem EU-Ausland.
Der Dekra Arbeitsmarkt-Report 2013 kann kostenfrei per E-Mail unter service.akademie@dekra.com angefordert werden.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de