Startseite » News »

ThyssenKrupp bildet verstärkt behinderte Jugendliche aus

News
ThyssenKrupp bildet verstärkt behinderte Jugendliche aus

ThyssenKrupp bildet verstärkt behinderte Jugendliche aus
David Wagner (r.) hat seine Lehre aufgenommen – das Hörgerät muss er dabei nicht verstecken. Bild: ThyssenKrupp
Inklusion | Trotz Handicap voll integriert – das ist unter dem Schlagwort Inklusion zu verstehen. Die ThyssenKrupp Steel AG sieht sich diesem Ziel seit Jahrzehnten verpflichtet und geht nun noch einen Schritt weiter: Aktuell, so heißt es, seien 1560 Schwerbehinderte beschäftigt – ein Anteil von über 8,7 % und deutlich mehr als die Pflichtquote von 5 %. Nun hat sich der Konzern zur Aufgabe gemacht, verstärkt Jugendliche mit Handicap auszubilden. Dazu kooperiert ThyssenKrupp mit der Agentur für Arbeit.

Aus diesem Programm hat jetzt der erste junge Mann seine Ausbildung zum Industriemechaniker aufgenommen, David Wagner. „Ein Hörgerät ist nichts als eine Brille für Leute mit Sehschwäche“, sagt der 19-Jährige. Nach Absolvierung des Fach-Abis an einer Schule für Gehörlose und Schwerhörige ging es für ihn „Schlag auf Schlag“, bis er seine Lehre beginnen konnte. Aber so gut laufe es nicht für alle, weiß er. „Einige müssen schon mal zwei Jahre warten.“
Mit David Wagner macht ThyssenKrupp den Anfang, behinderte Jugendliche gezielter in die Ausbildung einzubinden. „Wir schauen uns an, wie wir den Ausbildungsplatz für eine betroffene Person gestalten können“, erklärt Michael Goralski vom Technikzentrum Dortmund. Astrid Neese, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Dortmund, begrüßt diesen Ansatz. „Wir engagieren uns auch gerne in anderen Betrieben“, betont sie. „Es lohnt sich, bei der Suche nach Auszubildenden oder Arbeitskräften auch Menschen mit Behinderung in den Blick zunehmen. Hier gibt es viel Potenzial, das noch nicht ausreichend erkannt wird!“ (os) •
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de