Startseite » News »

ThyssenKrupp trennt sich von Industrial Services

Konzern will Werk- und Rohstoffgeschäft ausbauen
ThyssenKrupp trennt sich von Industrial Services

ThyssenKrupp trennt sich von Industrial Services
Für den Bereich Industrial Services sieht ThyssenKrupp bessere Entwicklungschancen außerhalb des Konzerns Bild: ThyssenKrupp Services
ThyssenKrupp baut den Bereich Services um: Das Kerngeschäft der Werk- und Rohstoffdienstleistungen will der Konzern ausbauen – für Industriedienstleistungen ist aber künftig kein Platz mehr.

Mit einem Jahresumsatz von rund 1,7 Mrd. Euro und etwa 23 000 Mitarbeitern ist der Geschäftsbereich Industrial Services das kleinste Segment der ThyssenKrupp Services AG – und gehört bald nicht mehr zu dem Düsseldorfer Konzern: Im kommenden Jahr will das Unternehmen die Sparte verkaufen. Die Industriedienstleistungen seien zwar hochprofitabel, heißt es, hätten jedoch die geringsten Synergien mit dem Kerngeschäft. Für den überwiegenden Teil der Aktivitäten sehe man bessere Entwicklungschancen bei einem so genannten Best Owner außerhalb des Konzerns.

Die Erlöse aus dem Verkauf will ThyssenKrupp unter anderem dafür verwenden, das Kerngeschäft der Werk- und Rohstoffdienstleistungen mit den Geschäftssparten Materials Services International, Materials Services North America sowie Special Products deutlich auszubauen. Dieser Bereich macht derzeit rund 90 % des Servicegeschäfts aus.
Die Stahlservice-Aktivitäten in Deutschland und Brasilien – Umsatz rund 300 Mio. Euro, 7000 Mitarbeiter – verbleiben im Konzern und werden künftig in der Sparte Special Products geführt, heißt es weiter. Mit Hilfe eines strategischen Partners, der eine qualifizierte Minderheitsbeteiligung übernimmt, will ThyssenKrupp insbesondere das Asien- und Osteuropa-Geschäft von Special Products vorantreiben.
Ziel aller Maßnahmen: Der Umsatz der ThyssenKrupp Services AG soll die Größenordnung von 20 Mrd. Euro übersteigen, das Ergebnis vor Steuern nachhaltig 1 Mrd. Euro erreichen. jk
Kerngeschäft soll kräftig wachsen
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 7
Ausgabe
7.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de