Die Torwegge GmbH und Co. KG mit Sitz in Bielefeld hat die Innova Plast Kunststofftechnik GmbH übernommen. Das ebenfalls in Bielefeld ansässige Unternehmen entwickelt, konstruiert und fertigt Spritzguss-Werkzeuge für die Lagerlogistik, die Automotive-Industrie sowie für den Maschinenbau und den Handel. Es soll als eigene Marke erhalten und am Markt aktiv bleiben.
„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, mit der Innova Plast ein neues Mitglied für unsere Firmengruppe gewonnen zu haben, das unser Produkt- und Leistungsportfolio ideal ergänzt“, sagt Torwegge-Geschäftsführer Thomas Otto. Das Unternehmen verfüge über einen hochmodernen Maschinenpark, viel Know-how und Erfahrung in der Herstellung von Werkzeugmaschinen.
Übernahme erweitert Leistungsspektrum
„Damit erhöhen wir unsere Fertigungstiefe und können künftig noch flexibler auf die individuellen Wünsche unserer Kunden eingehen“, sagt Otto. Da Innova Plast ausschließlich in Deutschland produziert, sinken überdies der Transportaufwand und damit die produktionsbedingten Emissionen.
Mit der Übernahme des Kunststoffspezialisten baut Torwegge das Leistungsspektrum deutlich aus. Zum Produktportfolio zählt ab sofort die Sparte Kunststofftechnik. Darin gebündelt sind die Entwicklung und Konstruktion von Kunststoffartikeln mittels CAD/CAM Software. Außerdem gehört der Werkzeug- und Formenbau dazu. Zu den Leistungen, die in der neuen Sparte erbracht werden, zählt zudem die vollautomatische Baugruppenmontage. (jpk)