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Toyota Deutschland launcht Prototypen für KI-Anwendungen

Vom Chatbot bis zum Sales Coach
Toyota Deutschland launcht Prototypen für KI-Anwendungen

Toyota Deutschland launcht Prototypen für KI-Anwendungen
Peter-Pascal Meik, Manager Digital Innovation and Projects bei Toyota Deutschland: „ToyoGPT hat das Potenzial, eine Vielzahl an Prozessen zu automatisieren.“ Bild: Toyota

In Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Objective Partner launcht Toyota Deutschland einen GenAI-Prototypen: ToyoGPT soll vielfältige KI-Anwendungen ermöglichen, die ausgewählte Mitarbeiter und Kunden jetzt auf Praxistauglichkeit testen.

 

 

 

Inhaltsverzeichnis
1. KI als einer der Wege, um künftig wettbewerbsfähig zu bleiben
2. Funktionen von ChatGPT in einem sicheren Umfeld ausprobieren
3. Viele Herausforderungen zu bewältigen
4. Test & Learn: Vielfältige Anwendungsfelder denkbar

KI als einer der Wege, um künftig wettbewerbsfähig zu bleiben

Aktuellen Zahlen zufolge verwenden weltweit mehr als 180 Millionen Menschen das Tool ChatGPT. Viele Unternehmen zögern jedoch noch vor allem aufgrund berechtigter Datenschutzbedenken, GenAI-Lösungen einzusetzen. Toyota jedoch geht die aktuellen Herausforderungen zu Künstlicher Intelligenz an und führt Tests durch.

Für den Automobilkonzern ist KI einer der Wege, um auch künftig wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Unternehmen hat in Deutschland seit Februar dieses Jahres mit ToyoGPT einen GenAI-Prototypen in einer geschützten Umgebung im Einsatz, der alle Vorteile von ChatGPT bieten und gleichzeitig die Sicherheit von Unternehmensdaten gewährleisten soll.

Funktionen von ChatGPT in einem sicheren Umfeld ausprobieren

Toyota möchte damit die Vorteile generativer KI für sich, seine Mitarbeiter und Kunden evaluieren, um zu sondieren, wofür das Tool unternehmensweit eingesetzt werden kann. Durch diese Erkenntnisse könnten künftig neue KI-basierte Automatisierungen entstehen. Entwickelt wurde ToyoGPT von der Weinheimer IT-Beratung Objective Partner anhand der hauseigenen UGPT-Technologie.

„Mit ToyoGPT basierend auf UGPT können unsere Mitarbeitenden alle Funktionen von ChatGPT in einem sicheren Umfeld ausprobieren und wertvolles Feedback zum Einsatz von GenAI geben“, kommentiert Peter-Pascal Meik, Manager Digital Innovation and Projects bei Toyota Deutschland. „Darüber hinaus hat ToyoGPT auch das Potenzial, eine Vielzahl an Prozessen zu automatisieren – vom Sales-Training bis zum interaktiven Chat, bei dem Kundinnen und Kunden per Voice im Auto mit Handbüchern kommunizieren können. Auch das testen wir jetzt.“

Viele Herausforderungen zu bewältigen

Bei der Umsetzung von ToyoGPT mussten die KI- und IT-Experten von Objective Partner unterschiedliche Herausforderungen bewältigen:

  • Einsatzfelder: In welchen Bereichen lässt sich KI im Unternehmen einsetzen, wo lassen sich neue Geschäftsfelder identifizieren?
  • Datenschutz: Wohin gelangen sensible Unternehmensdaten? Wie kann man die Technologie nutzen und gleichzeitig Daten schützen?
  • Datenquellen: Wie kann man die Technologie mit eigenen Datenquellen verwenden – beispielsweise aus eigenen Dokumenten oder Datenbanken?

Test & Learn: Vielfältige Anwendungsfelder denkbar

Mit der neuen ToyoGPT-Plattform können Toyotas Mitarbeiter und Kunden jetzt die Möglichkeiten von ChatGPT in einer sicheren Umgebung evaluieren und Feedback geben.

  • GenAI-Chatbot: Die Verwendung der frei zugänglichen ChatGPT-Anwendung birgt enorme Risiken für Unternehmen. Wenn nämlich Mitarbeiter unternehmenseigene, schützenswerte Daten in ChatGPT eingeben, gelangen diese auf die Server des Anbieters OpenAI – sie fließen also ab. Dies lässt sich durch die Nutzung der UGPT-Technologie verhindern. Mit ihr lassen sich die gewohnten ChatGPT-Funktionen nutzen, ohne dabei sensible oder vertrauliche Unternehmensdaten preiszugeben.
  • Chat mit dem Handbuch: ToyoGPT lässt sich zudem dafür nutzen, die Servicequalität für Kunden zu erhöhen. Durch die mobile App für Android Auto können Autofahrer über ihr Infotainment-System mit dem Handbuch des Fahrzeugs interagieren. Dabei können sie per Sprachbefehl Fragen stellen – ToyoGPT beantwortet diese auf Grundlage der Handbuchdaten per Sprachausgabe.
  • Sales Coach: Es wurde auch ein interaktives Training für Verkäufer der Toyota-Autohäuser entwickelt. Dabei werden Kunden, Experten und Psychologen durch GPT-basierte Agenten simuliert. In der Praxis bedeutet dies, dass Gespräche simuliert werden und Autoverkäufer Ratschläge zur Verbesserung ihrer Antworten erhalten. Die Verbesserungsvorschläge werden durch die GPT-Technologie erstellt. Die Antworten basieren auf internen Trainingsunterlagen, die in der Cloud gespeichert sind und GPT zur Nutzung bereitstehen, sowie aus Erkenntnissen über Verkaufspsychologie.
  • Virtual Product Owner: ToyoGPT vereinfacht auch die Arbeit der Product Owner bei Toyota. Wo zuvor langwierige Texte für sogenannte User Stories formuliert werden mussten, übernimmt nun die KI die Erstellung der Texte aus umfangreichen Anforderungsdokumenten oder transkribierten Gesprächen mit den Fachabteilungen. (jpk)
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