Gildemeister präsentiert auf traditioneller Hausmesse in Pfronten Unternehmens- und Produktneuheiten.
Anlässlich der DMG-Hausausstellung in Pfronten gab Dr. Rüdiger Kapitza, Vorstandsvorsitzender der Gildemeister AG, die vorläufigen Geschäftszahlen des Bielefelder Werkzeugmaschinenkonzerns bekannt. Als Folge der weltweiten Wirtschaftskrise musste auch DMG einen drastischen Rückgang von Auftragseingang und Umsatz verkraften. Lag der AE 2008 noch bei 1,882 Mrd. Euro und der Umsatz bei 1,904 Mrd. Euro, so haben beide Werte 2009 voraussichtlich die 1,2-Mrd.-Marke nicht erreicht. Kapitza sagte, eine vergleichbar schwierige Zeit habe er noch nicht erlebt. Dennoch schreibe das Unternehmen dank schnell und konsequent eingeleiteter Gegenmaßnahmen keine roten Zahlen.
Außerdem gaben Kapitza und Dr. Masahiko Mori, Präsident der Mori Seiki Co. Ltd., Nagoya/Japan, die Erweiterung der Kooperationsmärkte ihrer Unternehmen bekannt: Voraussichtlich ab April wollen die beiden Maschinenbauer auch in den USA und in Indien gemeinsam auftreten.
Präsentiert wurden in Pfronten unter anderem ‚DMG Energy Saving‘ – neue Software-Tools und Serviceprodukte, die helfen, die Energieeffizienz von Werkzeugmaschinen zu verbessern. Ebenfalls vorgestellt: die ‚DMG Prozesskette‘, ein Komplettpaket aus CAM-System und Virtueller Maschine, das die Effizienz auf dem Weg von der Zeichnung zum Werkstück verbessert, sowie ‚DMG Marketplace‘, eine Online-Börse, mit der DMG Kunden hilft, freie Maschinenkapazitäten zu vermitteln. hw
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