Startseite » News »

Trotz weltweiter Krise keine roten Zahlen

Werkzeugmaschinen: DMG gibt vorläufige Unternehmenszahlen und weitere Neuheiten bekannt
Trotz weltweiter Krise keine roten Zahlen

Trotz weltweiter Krise keine roten Zahlen
Dr. Masahiko Mori und Dr. Rüdiger Kapitza gaben die Erweiterung der Kooperation von Mori Seiki und DMG bekannt. Die Maschinenbauer treten bald auch in den USA und in Indien gemeinsam auf
Gildemeister präsentiert auf traditioneller Hausmesse in Pfronten Unternehmens- und Produktneuheiten.

Anlässlich der DMG-Hausausstellung in Pfronten gab Dr. Rüdiger Kapitza, Vorstandsvorsitzender der Gildemeister AG, die vorläufigen Geschäftszahlen des Bielefelder Werkzeugmaschinenkonzerns bekannt. Als Folge der weltweiten Wirtschaftskrise musste auch DMG einen drastischen Rückgang von Auftragseingang und Umsatz verkraften. Lag der AE 2008 noch bei 1,882 Mrd. Euro und der Umsatz bei 1,904 Mrd. Euro, so haben beide Werte 2009 voraussichtlich die 1,2-Mrd.-Marke nicht erreicht. Kapitza sagte, eine vergleichbar schwierige Zeit habe er noch nicht erlebt. Dennoch schreibe das Unternehmen dank schnell und konsequent eingeleiteter Gegenmaßnahmen keine roten Zahlen.

Außerdem gaben Kapitza und Dr. Masahiko Mori, Präsident der Mori Seiki Co. Ltd., Nagoya/Japan, die Erweiterung der Kooperationsmärkte ihrer Unternehmen bekannt: Voraussichtlich ab April wollen die beiden Maschinenbauer auch in den USA und in Indien gemeinsam auftreten.
Präsentiert wurden in Pfronten unter anderem ‚DMG Energy Saving‘ – neue Software-Tools und Serviceprodukte, die helfen, die Energieeffizienz von Werkzeugmaschinen zu verbessern. Ebenfalls vorgestellt: die ‚DMG Prozesskette‘, ein Komplettpaket aus CAM-System und Virtueller Maschine, das die Effizienz auf dem Weg von der Zeichnung zum Werkstück verbessert, sowie ‚DMG Marketplace‘, eine Online-Börse, mit der DMG Kunden hilft, freie Maschinenkapazitäten zu vermitteln. hw
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de