Firmen im Artikel
Mit einem Umsatzwachstum von weltweit rund 3 % (währungsbereinigt 4 %) auf 481 Mio. Euro konnte sich die Trox Group, Spezialist für Raumbelüftung und -klimatisierung, laut eigenen Angaben gut positionieren. Erfreulich war vor allem die Ergebnissituation der Gesellschaften in Asien, heißt es. In der EMEA-Region ging das Ergebnis leicht zurück, weil sich das preisintensive Marktumfeld negativ auf Margen und Profitabilität auswirkte. Dennoch zeigte sich bei vielen europäischen Gesellschaften eine gute Entwicklung. Heterogener war der Geschäftsverlauf in Amerika, bedingt durch die brasilianische Wirtschaftskrise.
Zum weiteren Wachstum 2018 des Unternehmens soll die Ausweitung des System- und Servicegeschäfts beitragen. Zu den weiteren Schwerpunkten gehört primär die digitale Kompetenz, weshalb das Unternehmen zukünftig verstärkt in moderne IT-Infrastruktur und intelligente Softwarelösungen investieren wird. Daneben entwickelt Trox sein Komponentenprogramm weiter und führt dieses in das eigene System-, Service- und Lösungsstrategien über. Mit 30 Mio. Euro werden die Investitionen insgesamt weit über dem Niveau der Vorjahre liegen, gibt das Unternehmen an.