Die Türkei, Partnerland der diesjährigen Hannover Messe, entwickelt sich nach Ansicht der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) zu einem der interessantesten Märkte für Produkte made in Germany. Chancen ergeben sich demnach vor allem im industriellen Sektor, wo das Produktionsvolumen 2006 um insgesamt 6 % gewachsen ist.
In Sparten wie Kfz, Büromaschinen oder der Verpackungsmittelindustrie wurden sogar deutlich höhere Raten erreicht. Allein die Kapazitätserweiterungen sorgen für eine erhebliche Investitionsnachfrage.
„Der Maschinenbau stellt eine besonders wichtige und zukunftsträchtige Branche in den deutsch-türkischen Wirtschaftsbeziehungen dar“, erklärt bfai-Direktor Dr. Gerd Herx. Bis 2013 rechnet der türkische Verband der Maschinenbauer MIB mit einem jährlichen Anstieg der Nachfrage um 10 bis 12 %. Deutschland als wichtigster Maschinenlieferant der Türkei profitiere dabei besonders.
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