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Bitkom: Unternehmen wollen Daten nutzen, aber nicht teilen

Datenökonomie – Wo steht die deutsche Wirtschaft?
Umfrage des Bitkom zeigt: Unternehmen wollen Daten nutzen, aber nicht teilen

Umfrage des Bitkom zeigt: Unternehmen wollen Daten nutzen, aber nicht teilen
Deutsche Unternehmen wollen ihre Daten selbst gerne nutzen, aber aufgrund der globalen politischen Krisen und zu komplizierter Datenschutzgesetze nicht teilen, so das Ergebnis einer Bitkom-Umfrage. Bild: Real/stock.adobe.com

Der Digitalverband Bitkom hat 602 Unternehmen ab 20 Beschäftigten aus allen Wirtschaftsbereichen zum Thema „Datenökonomie – Wo steht die deutsche Wirtschaft?“ repräsentativ befragt. Unternehmen wollen ihre Daten nutzen, aber nicht teilen, so das angesichts der angespannten Sicherheitslage nicht weiter verwunderliche Ergebnis.

 

Inhaltsverzeichnis
1. Zahl der Unternehmen, die Daten zur Verfügung stellen, sinkt
2. Gründe, Daten nicht zur Verfügung zu stellen
3. Motive, Daten zur Verfügung zu stellen
4. Data-Sharing trägt zum Geschäftserfolg bei
5. Datenräume: Chancenperspektive setzt sich in der Wirtschaft durch
6. Deutschland soll führende Rolle bei datengetriebenen Geschäftsmodellen einnehmen

„Die Unternehmen in Deutschland haben den Wert von Daten erkannt“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. „Zugleich haben sie berechtigte Sorgen, was mit den Daten geschieht, die sie zur Verfügung stellen. Mit Blick auf die angespannte Sicherheitslage sollten Daten mit Augenmaß und Vorsicht geteilt werden.“ Ein weitergehender Zwang zum Teilen von Daten, wie ihn der EU Data Act vorsieht, gefährde nicht nur den wirtschaftlichen Erfolg betroffener Unternehmen, er gefährde auch unsere nationale Sicherheit, so Berg.

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Achim Berg, Präsident, Bitkom
Bild: Bitkom

Zahl der Unternehmen, die Daten zur Verfügung stellen, sinkt

Die Unternehmen in Deutschland nutzen verstärkt Daten im eigenen Unternehmen, sind aber zugleich zurückhaltender beim Teilen eigener Daten mit Dritten geworden.

  • Aktuell sagen 12 % der Unternehmen, dass datengetriebene Geschäftsmodelle ausschließlich oder sehr stark zu ihrem Geschäftserfolg beitragen, vor einem Jahr waren es erst 7 %.
  • Und 22 % erwarten, dass Daten in zwei Jahren ausschließlich oder sehr stark zum Geschäftserfolg beitragen werden, vor einem Jahr lag der Anteil noch bei 14 %.

Die Unternehmen sehen auch deutliche Fortschritte auf ihrem Weg in die Datenökonomie.

  • So sagen 9 %, dass sie zu den Vorreitern gehören – nach gerade einmal 1 % im Jahr 2022.
  • 23 % sehen sich im Mittelfeld (2022: 16 %).
  • Nur noch 14 % haben sich noch gar nicht mit dem Thema datengetriebene Geschäftsmodelle auseinandergesetzt, ein deutlicher Rückgang im Vergleich zum Vorjahr (24 %).

Aber während 30 % Daten von anderen Unternehmen nutzen – ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr mit 22 % – stellen nur noch 17 % der Unternehmen anderen eigene Daten zur Verfügung, vor einem Jahr waren es noch 21 %.

Gedämpfte Erwartungen trotz guter Lage

Gründe, Daten nicht zur Verfügung zu stellen

Viele Unternehmen, die keine Daten anbieten, haben Angst, dass die Daten gegen ihren Willen genutzt werden könnten (47 %).

  • 17 % haben Sorge, dass feindliche Staaten direkt davon profitieren könnten,
  • 15 % haben Angst, dass versehentlich Geschäftsgeheimnisse weitergegeben werden und
  • 13 % wollen Wettbewerber nicht stärken.

„Internationalen Wettbewerber, die mit den eigenen Daten teilweise sehr restriktiv umgehen, und andere Staaten, die selbst den Datenaustausch vehement unterbinden, freuen sich, wenn sie unsere Datenschätze abgreifen können“, so Berg.

Jenseits dieser Bedenken geht mehr als die Hälfte (56 %) der Unternehmen, die keine Daten anbieten, davon aus, dass der Datenschutz dies nicht erlaubt. Rund ein Drittel (35 %) ist sich unsicher, ob das Teilen rechtlich möglich ist. Ein Viertel (26 %) verzichtet darauf, weil die Daten nicht direkt kompatibel sind, 7 % kennen keinen passenden Partner, 6 % haben Schwierigkeiten, sich mit möglichen Partnern zu einigen und für 13 % ist das Daten-Teilen wirtschaftlich nicht attraktiv.

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Bild: Bitkom

Motive, Daten zur Verfügung zu stellen

Unternehmen, die als Daten-Anbieter auftreten, tun dies aus unterschiedlichsten Motiven.

  • 39 % wollen damit helfen, bessere Lösungen etwa für gesellschaftliche Herausforderungen zu ermöglichen.
  • Ein Fünftel (22 %) sagt, es sei zur Daten-Bereitstellung verpflichtet.
  • 71 % profitieren aber direkt vom Daten-Angebot: 35 %, erzielen damit Umsätze, 34 % bekommen auf diese Weise selbst Daten von anderen und 30 % gewinnen neue Kunden.
  • 6 % geben an, dadurch Kosten zu senken.

„Wir müssen Daten-Silos aufbrechen, Daten und ihre verantwortungsvolle Nutzung sind entscheidend für Wettbewerbsfähigkeit und zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen. Aber die Unternehmen müssen selbst entscheiden dürfen, was sie mit wem zu welchen Bedingungen austauschen“, fordert Berg.

Data-Sharing trägt zum Geschäftserfolg bei

Erstmals sagt mehr als die Hälfte der Unternehmen (51 %), die als Anbieter oder Empfänger Teil der Data-Sharing-Economy sind, dass dies sehr stark oder eher stark zu ihrem Geschäftserfolg beiträgt (2022: 43 %). Und der Anteil dürfte weiter steigen. 54 % der Unternehmen wollen in zwei Jahren als Daten-Empfänger dabei sein, 37 % wollen dann Daten anbieten und 31 % wollen sowohl Daten empfangen als auch anbieten.

„Datenräume können einen wichtigen Beitrag leisten, um die bestehenden Hürden zu beseitigen und einen sicheren Datenaustausch mit verschiedenen Partnern zu ermöglichen“, sagt Berg. „Der Mobilitätssektor zeigt mit Catena-X, wie ein solcher Datenraum aussehen kann, die Industrie zieht jetzt mit Manufacturing-X nach.“

VDMA: Maschinenbau mit Schlüsselrolle bei Manufacturing-X

Datenräume: Chancenperspektive setzt sich in der Wirtschaft durch

Aktuell nutzen bereits 8 % der Unternehmen einen Datenraum, vor einem Jahr waren es erst 3 %. Weitere 19 % planen die Nutzung (2022: 15 %), 25 % diskutieren das Thema (2022: 26 %). Für rund die Hälfte der Unternehmen (48 %, 2022: 53 %) sind Datenräume aktuell aber kein Thema.

„Datenräume bieten die Möglichkeit, einen sicheren Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Partnern zu ermöglichen. Sie können dabei helfen, Partner zu finden, und Kompatibilitätshürden beim Datenaustausch zu überwinden“, so Berg.

Insgesamt dominiert bei der Diskussion über Datenräume in der Wirtschaft aber die Chancenperspektive.

  • 6 von 10 Unternehmen (57 %) halten Datenräume als Ergänzung zu bisher genutzten Angeboten für interessant, vor einem Jahr waren es nur 49 %.
  • 43 % glauben, dass ihnen Datenräume ganz neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen (2022: 35 %).
  • Dagegen sagen nur noch 37 % (2022: 45 %), dass Datenräume für ihr Geschäftsmodell irrelevant sind.
  • 34 % befürchten, dass Datenräume ihr Geschäftsmodell bedrohen (2022: 44 %).
  • Rund die Hälfte der Unternehmen (48 %, 2022: 45 %) wünscht sich, dass die Politik Datenräume stärker fördert.

VDMA: Deutsche Unternehmen in starker Wettbewerbsposition

Deutschland soll führende Rolle bei datengetriebenen Geschäftsmodellen einnehmen

Unternehmen, die Datenräume bereits nutzen oder dies konkret planen, wollen damit vor allem Lieferketten besser steuern (85 %). 61 % erhoffen sich eine höhere Leistung von Produkten und Dienstleistungen, 53 % wollen auf diese Weise Transparenzpflichten erfüllen. Die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen ist für 48 % ein Einsatzzweck, 26 % optimieren mit Hilfe von Datenräumen den Herstellungsprozess.

„Wir befinden uns aktuell in einer Phase, wo weltweit neue, datengetriebene Geschäftsmodelle entstehen. Wir sollten alles dafür tun, dass Deutschland bei dieser Entwicklung nicht nur irgendwie mit dabei ist, sondern eine führende Rolle einnimmt“, sagt Berg.

Aktuell bleiben in vielen Unternehmen Daten noch weitgehend ungenutzt. Nur 7 % der Unternehmen gehen davon aus, dass sie das Potenzial der bereits vorhandenen Daten vollständig ausschöpfen, 27 %, dass sie es eher stark ausschöpfen. Aber 43 % gehen davon aus, dass das Potenzial eher wenig ausgeschöpft wird – und 21 % befürchten sogar, dass dies überhaupt nicht geschieht. (eve)

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