Das neue berufsbegleitende Weiterbildungsangebot „Digital Transformation Leadership“ der Universität des Saarlandes soll Führungskräften das Handwerkszeug für die digitale Transformation vermitteln. Eine Hochschulzugangsberechtigung ist dafür nicht erforderlich.
Im Rahmen des einsemestrigen Weiterbildungsangebots „Digital Transformation Leadership“ lernen Führungskräfte, Projektverantwortliche und Nachwuchskräfte, wie sie digitale Veränderungsprozesse erfolgreich in ihre Organisation integrieren können. „Digitale Transformation ist ein menschliches Problem, kein technisches Problem“, sagt der Fachverantwortliche, Juniorprofessor Eric Grosse. „Unternehmen, die das erkannt haben, sind nachweislich wirtschaftlich erfolgreicher. Es geht darum, die Mitarbeitende zu befähigen, unternehmerisch zu denken und Verantwortung zu übernehmen.“
Das Modul vermittelt praxisnah die wichtigsten Aspekte des Change Managements in der digitalen Transformation. Nach Abschluss des Kurses sind die Teilnehmenden in der Lage, die Auswirkungen der digitalen Veränderungen auf Mitarbeitende zu verstehen und selbstständig digitale und organisatorische Veränderungsprozesse zu begleiten. Fallbeispiele und Methoden aus der Praxis unterstützen dabei, die erlernten Kompetenzen direkt in den Berufsalltag zu übertragen.
Das Modulzertifikat richtet sich an Führungskräfte, Projektverantwortliche und High Potentials aus den Bereichen Industrie, Logistik, IT, Service und Dienstleistung sowie an Start-ups. Die Teilnehmenden können die erlernten Fähigkeiten sowohl in formellen als auch informellen Führungsrollen anwenden.
Das Zertifikat wird jeweils im Wintersemester angeboten und kostet 1.699 Euro. Es startet in der ersten Februarwoche 2025. Das Modul umfasst 150 Stunden, bestehend aus vier Präsenzveranstaltungen (jeweils vier Stunden), vier Onlineveranstaltungen (jeweils zwei Stunden), den Vor- und Nachbereitungen sowie einem Praxisprojekt. Der Unterricht findet entweder vollständig auf Deutsch statt oder auf Englisch (wird abwechselnd angeboten). Eine Bewerbung ist bis zum 15. Januar 2025 möglich. (eve)