Startseite » News »

VDMA: Deutsche Antriebs- und Fluidtechnik in China erstmals Nummer eins

PTC Asia: Plattform für deutsche Spitzentechnologie
VDMA: Deutsche Antriebs- und Fluidtechnik in China erstmals Nummer eins

VDMA: Deutsche Antriebs- und Fluidtechnik in China erstmals Nummer eins
VDMA-Geschäftsführer Hartmut Rauen führte viele interessante Gespräche auf der soeben zu Ende gegangenen PTC Asia in Shanghai (Bild: VDMA)
Im Jahr 2009 importierte China Antriebs- und Fluidtechnik in Höhe von 6,4 Mrd. Euro aus aller Welt. Deutschlands Anteil daran betrug laut dem Branchenverband VDMA 27,2 % – knapp vor Japan (27,1 %), aber mit immensem Abstand zu USA (7,7 %), Südkorea (6,7 %) und Italien (4,9 %. Damit hat die Antriebs- und Fluidtechnik „Made in Germany“ einen gewaltigen Schritt nach vorn getan, denn 2004 lag sie mit 22,8 % noch fast zehn Prozentpunkte hinter Japan (32,1 %). Den Angaben zufolge exportierte die deutsche Antriebstechnik im Vorjahr Waren im Wert von 982,6 Mio. Euro nach China, die Fluidtechnik Waren im Wert von 374,5 Mio. Euro. Von Januar bis Juli 2010 sind die Exporte nach China bereits um weitere 40 % bei der Antriebstechnik und knapp 72 % bei der Fluidtechnik gestiegen, heißt es.

Für 2010 rechnet die deutsche Antriebstechnikbranche mit einem Gesamtumsatz von circa 14,3 Mrd. Euro (2009: 12,4 Mrd. Euro) und einer Steigerung um 8 % im Jahr 2011. Die Fluidtechnikbranche erwartet für 2010 einen Gesamtumsatz von rund 5,3 Mrd. Euro (2009: 4,0 Mrd. Euro) und einen Zuwachs um 10 % in 2011.
Koordinierte und abgestimmte Messepolitik unterstützt die deutsche Wirtschaft weltweit
„Unsere Kunden im Maschinenbau wissen um die Bedeutung leistungsfähigster Zulieferer, daher sind sie global gefragt“, sagte Hartmut Rauen, Geschäftsführer der beiden Fachverbände Antriebstechnik und Fluidtechnik im VDMA. Deutschland profitiere neben seiner technologischen Stärke auch davon, wichtige Leitthemen der Branche wie etwa Energieeffizienz oder Total Cost of Ownership über starke, globale Messeauftritte in die Welt zu tragen.
Dabei hilft immens die Förderung von Bundesgemeinschaftsständen auf den mit diesen Branchen korrespondierenden Messen der MDA – Motion, Drive & Automation, die alle ihren Ursprung in der Hannover Messe haben. Gemeinsam tritt die Branche auf in wichtigen Zukunftsmärkten wie China (PTC Asia), Türkei/Naher Osten (WIN World of Industry), Indien (MDA India) und in der Russischen Föderation (MDA Russia) mit einer international stimmigen Messestrategie von VDMA und der Deutschen Messe AG in Hannover. Auf der soeben zu Ende gegangenen PTC Asia in Shanghai zeigten 1207 Aussteller aus 27 Nationen ihre neuesten Produkte aus den Bereichen Antriebs- und Fluidtechnik sowie Fördertechnik. Die Veranstalter zählten rund 43 000 Besucher, wobei der Anteil der internationalen Besucher aus Ländern, also außerhalb Chinas, deutlich gesteigert werden konnte.
Die PTC Asia wurde damit nach der Weltleitmesse MDA in Hannover zur Nummer zwei in der Welt und zur führenden Leitmesse für ganz Asien zum Thema Antriebs- und Fluidtechnik ausgebaut, betont der VDMA. Sie findet das nächste Mal vom 24. bis 27. Oktober 2011 in Shanghai statt.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de