Startseite » News »

VDMA legt Leitfaden „Optimierter Werkzeugbeauftragungsprozess“ vor

Einheitsblatt 34195
VDMA legt Leitfaden „Optimierter Werkzeugbeauftragungsprozess“ vor

VDMA legt Leitfaden „Optimierter Werkzeugbeauftragungsprozess“ vor
Daniel Käfer anlässlich Vorstellung des VDMA Einheitsblatt 34195 auf der Moulding Expo 2023. Bild: VDMA

Das VDMA Einheitsblatt 34195 „Optimierter Werkzeugbeauftragungsprozess“ wurde nun als Entwurf zur Kommentierung veröffentlicht. Der neue Leitfaden für Einkäufer sowie Werkzeug- und Formenbauten soll die Kommunikation und Projektabwicklung erleichtern.

„Der neue Standard hilft Missverständnisse und Unklarheiten zwischen Auftraggebern und Lieferanten zu beseitigen und wird dazu beitragen, Produktionsverzögerungen zu minimieren sowie Kosten zu reduzieren,“ sagt Daniel Käfer, Geschäftsführender Gesellschafter der Käfer Werkzeugbau GmbH, der sich gemeinsam mit weiteren Entscheidern aus der Werkzeugbau-Branche und der Einkäuferseite bei der Erarbeitung des VDMA-Einheitsblatts 34195 “Standard für die Beauftragung und Abnahme formgebender Werkzeuge“ engagiert hat.

Standardisierter Prozess in vier Phasen

Dieses Einheitsblatt bietet Werkzeugeinkäufern und -lieferanten von Stanz- und Umformtechnik sowie Spritz- und Druckgießwerkzeugen einen vereinfachten und standardisierten Prozess in vier Phasen an, der mit konkreten Fragestellungen und vorgegebenen Kriterien ein gemeinsames Verständnis hinsichtlich Qualitäts-, Kosten-, Zeit- und Nachhaltigkeitsaspekten zum Ziel hat. „Damit verliert der häufig gefürchtete Abnahmeprozess seine Schrecken, weil der Standard die Geschäftspartner systematisch dabei unterstützt, klare und präzise Vereinbarungen für den gesamten Prozess der Werkzeugbeauftragung und -abnahme festzulegen“, gibt sich Käfer zuversichtlich.

Interessen in Einklang bringen

Getreu dem Motto „Ein Plus für Alle“ der Fairness-Plus-Initiative will der VDMA mit dem Standard die Werkzeugbau-Branche und ihre Kunden dabei unterstützen, die Interessen beider Seiten in Einklang zu bringen. Dazu haben Entscheider von Werkzeugbauten und Einkäufer seit Anfang 2021 gemeinsam den neuen Standard entwickelt. Im Mai 2023 konnten die Arbeiten an dem Arbeitsblatt finalisiert werden. Anlässlich der Moulding Expo in Stuttgart vom 13. bis 16. Juni 2023 wurde der Entwurf der Fachöffentlichkeit vorgestellt und auf der VDMA-Homepage veröffentlicht. Damit sind alle Interessierten Kreise aufgefordert, zum Inhalt des Entwurfs Einsprüche, Änderungs- und Ergänzungsvorschläge (Stellungnahmen) mit Begründung einzureichen. (bt)

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de