Startseite » News »

Bilanz des Stifterverbands für 2021: Maschinenbau steigert Forschungsaufwendungen

Bilanz des Stifterverbands für 2021:
Maschinenbau steigert Forschungsaufwendungen

Maschinenbau steigert Forschungsaufwendungen
Im Jahr 2021 haben die Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau ihre Forschungsaufwendungen im Vergleich zum Vorjahr gesteigert.
Bild: anon/stock.adobe.com

Die Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau haben im Jahr 2021 rund 7,2 Mrd. Euro für interne Forschung und Entwicklung (FuE) aufgewendet. Dies entspricht einem Zuwachs von knapp 3,5 % im Vergleich zum Jahr 2020. Deutlich um 5,5 % gestiegen sind im Berichtsjahr zudem die sogenannten externen FuE-Aufwendungen, also Forschungsaufträge an Dritte.

„Ob klimaneutrale Produktion, Kreislaufwirtschaft, Mobilität und Digitalisierung – Skalierung und Wettbewerbsfähigkeit innovativer Technologien basieren überall auf Lösungen des Maschinenbaus“, sagt Hartmut Rauen, stellvertretender VDMA-Hauptgeschäftsführer, anlässlich der aktuellen Zahlen des Stifterverbands.

VDMA: Deutsche Unternehmen in starker Wettbewerbsposition

Forschungszulage erhöhen für zusätzliche FuE-Aktivitäten

Beim FuE-Personal geht der Stifterverband für das Jahr 2021 von einem leichten Rückgang aus. Auch ist laut vorläufiger Planzahlen für 2022 eine Seitwärts-Bewegung bei den FuE-Aufwendungen zu erwarten. Noch ist demnach im Maschinen- und Anlagenbau das Vor-Corona-Niveau nicht wieder erreicht.

Hartmut_Rauen,_stellvertretender_Hauptgeschäftsführer,_VDMA
Hartmut Rauen, stellvertretender VDMA-Hauptgeschäftsführer.
Bild: VDMA

„Umso wichtiger ist es, die steuerliche Forschungsförderung auszuweiten“, fordert Rauen. Ausweislich der ZEW-Studie „Erfahrungen mit der Umsetzung der Forschungszulage im Maschinen- und Anlagenbau“ planen fast alle Unternehmen der Branche, die Mittel aus der Forschungszulage in zusätzliche FuE-Aktivitäten zu investieren.

„Mit diesem Instrument können wir als wichtigster Arbeitgeber von Ingenieurinnen und Ingenieuren Transformationsprozesse innovativ, themenoffen und noch schneller angehen“, betont der stellvertretende VDMA-Hauptgeschäftsführer. (bec)

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 7
Ausgabe
7.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de