2018 hatten sich noch 58 % der Deutschen eine solche Kommunikation grundsätzlich vorstellen können. Denkbar ist für die Befragten der Studie, die NextMedia.Hamburg im Vorfeld des elften Scoopcamp, der Innovationskonferenz für Medien, durchgeführt hat, vor allem der Konsum von automatisch generierten Kurzmeldungen wie Wetterberichten (63 %) und Verkehrsnachrichten (51 %). KI-generierte Musik zu hören, kommt für 34 % infrage, ein KI-generiertes Buch zu lesen, ist für 30 % vorstellbar. Skeptischer sind die Befragten dagegen bei politischen Berichten, die automatisch erstellt wurden. Nur 13 % würden derartige Nachrichten konsumieren wollen.
Auch das Kennzeichnen von KI-Texten ist umstritten: Wenn es auch 29 % der Deutschen überhaupt nicht interessiert, ob eine Künstliche Intelligenz im Kreationsprozess von Medien beteiligt war, wünschen sich 77 %, dass KI-Anwendungen als solche erkennbar bleiben sollten. Nur 10 % der Befragten sprechen sich dagegen für die Vermenschlichung von KIs aus.