Startseite » News »

Vision 2024: Besucherzuwachs trotz Branchenflaute

Vision setzt positive Impulse und wächst
Vision 2024: Besucherzuwachs trotz Branchenflaute

Firmen im Artikel

Vom 8. bis 10.10. wurde die Messe Stuttgart zum Hotspot für zahlreiche Technologien und Ideen. Auch wenn die Bildverarbeitungsindustrie in Deutschland laut VDMA mit einem Umsatzrückgang von 10 % für 2024 rechnet, verzeichnete die 31. Ausgabe der Fachmesse Vision ein Besucherwachstum von 23 %. Key Player und Branchennewcomer aus aller Welt stellten zukunftsweisende Lösungen vor, diskutierten Marktentwicklungen sowie Branchentrends und knüpften neue Netzwerke. Mit 483 ausstellenden Unternehmen aus 38 Ländern sowie über 8.000 Besuchern mit einem hohen Auslandsanteil von 49 % sei die Vision 2024 ein Erfolg auf ganzer Linie gewesen, so der Veranstalter.

„Trotz herausfordernder Marktbedingungen setzte die Vision ihren Erfolgskurs fort und spiegelte aktuelle wie künftige Chancen der Branche wider”, sagt Florian Niethammer, Leiter Messen und Events bei der Messe Stuttgart. In den gefüllten Messehallen habe sich bestätigt, dass das Interesse an Bildverarbeitungslösungen branchenübergreifend ungebrochen ist und das Fachpublikum für die Zukunft auf Weiterentwicklung und Neuinvestitionen setzt, so Niethammer. „Die ausstellenden Unternehmen konnten wertvolle Leads generieren und neue Kontakte knüpfen.“ Dabei stieg die Zahl der ausstellenden Unternehmen in diesem Jahr um mehr als ein Viertel und erreichte damit einen neuen Höchststand. Zahlreiche erstausstellende Unternehmen gehörten dazu.

Vision setzt positive Impulse und wächst

Auch der VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau), der ideelle und fachliche Träger der Vision, teilt das Fazit der Veranstalter: „Die Vision 2024 hat neue positive Impulse gesetzt und bewiesen, dass das Interesse an der Bildverarbeitung weiterhin ungebrochen ist”, sagt Anne Wendel, Leiterin der Fachabteilung Machine Vision im VDMA Fachverband Robotik + Automation. Im weltweiten Automatisierungstrend komme der Bildverarbeitung eine Schlüsselposition zu. Auch neue KI-Technologien steigerten das Marktpotenzial. Der langfristige Ausblick für die europäische Machine Vision Industrie bleibe daher positiv.

Unsere Webinar-Empfehlung
Firmen im Artikel
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 15
Ausgabe
15.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de