Vom 8. bis 10.10. wurde die Messe Stuttgart zum Hotspot für zahlreiche Technologien und Ideen. Auch wenn die Bildverarbeitungsindustrie in Deutschland laut VDMA mit einem Umsatzrückgang von 10 % für 2024 rechnet, verzeichnete die 31. Ausgabe der Fachmesse Vision ein Besucherwachstum von 23 %. Key Player und Branchennewcomer aus aller Welt stellten zukunftsweisende Lösungen vor, diskutierten Marktentwicklungen sowie Branchentrends und knüpften neue Netzwerke. Mit 483 ausstellenden Unternehmen aus 38 Ländern sowie über 8.000 Besuchern mit einem hohen Auslandsanteil von 49 % sei die Vision 2024 ein Erfolg auf ganzer Linie gewesen, so der Veranstalter.
„Trotz herausfordernder Marktbedingungen setzte die Vision ihren Erfolgskurs fort und spiegelte aktuelle wie künftige Chancen der Branche wider”, sagt Florian Niethammer, Leiter Messen und Events bei der Messe Stuttgart. In den gefüllten Messehallen habe sich bestätigt, dass das Interesse an Bildverarbeitungslösungen branchenübergreifend ungebrochen ist und das Fachpublikum für die Zukunft auf Weiterentwicklung und Neuinvestitionen setzt, so Niethammer. „Die ausstellenden Unternehmen konnten wertvolle Leads generieren und neue Kontakte knüpfen.“ Dabei stieg die Zahl der ausstellenden Unternehmen in diesem Jahr um mehr als ein Viertel und erreichte damit einen neuen Höchststand. Zahlreiche erstausstellende Unternehmen gehörten dazu.
Vision setzt positive Impulse und wächst
Auch der VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau), der ideelle und fachliche Träger der Vision, teilt das Fazit der Veranstalter: „Die Vision 2024 hat neue positive Impulse gesetzt und bewiesen, dass das Interesse an der Bildverarbeitung weiterhin ungebrochen ist”, sagt Anne Wendel, Leiterin der Fachabteilung Machine Vision im VDMA Fachverband Robotik + Automation. Im weltweiten Automatisierungstrend komme der Bildverarbeitung eine Schlüsselposition zu. Auch neue KI-Technologien steigerten das Marktpotenzial. Der langfristige Ausblick für die europäische Machine Vision Industrie bleibe daher positiv.