Startseite » News »

Wachstumstrend weiterhin stabil

Stahl- und Metallverarbeiter
Wachstumstrend weiterhin stabil

Wachstumstrend weiterhin stabil
Der erfreuliche Jahresbeginn stützt die Wachstumsprognose von 8 % für dieses Jahr Bild: WSM
Nach einem Plus von gut 18 % im Jahr 2010 bleibt der Wachstumstrend in der Stahl- und Metallverarbeitung zu Jahresbeginn 2011 intakt. Im ersten Quartal wurde ein weiterer Anstieg um knapp 19 % verzeichnet, teilt der WSM Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung mit. Damit würden nur noch 5 % Wachstum zum Niveau des Jahres 2008 fehlen. Der Umsatz der Branche betrug in den ersten drei Monaten des Jahres 16 Mrd. Euro (2010: 13 Mrd. Euro). Wichtige inländische Kunden, insbesondere die Automobilindustrie, der Maschinenbau und die Elektroindustrie, sind exportorientiert. Deshalb profitieren auch die stahl- und metallverarbeitenden Zulieferbetriebe von der starken Auslandsnachfrage und produzieren teilweise wieder auf Vorkrisenniveau.

Im ersten Quartal 2011 lasteten die Unternehmen ihre Produktionskapazitäten zu 83,4 % aus. Damit lag die Auslastung wieder nah am Jahresdurchschnitt 2007 von 84,8%. Wie es weiter heißt, hätten viele Unternehmen im Verlauf des Vorjahres Personal eingestellt. Die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich in der Branche um 12 000 oder gut 3 %.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de