Startseite » News »

Walter verkauft Maschinensparte

Neuer Eigentümer Schleifring will alle Arbeitsplätze erhalten
Walter verkauft Maschinensparte

Walter verkauft Maschinensparte
Das CNC-Schleifzentrum Helitronic Vision wird künftig unter dem Dach der Schleifring-Gruppe hergestellt (Bild: Walter)
Nach dem Verkauf ihrer Schleif- und Messmaschinen-Sparte will sich die Walter AG in Tübingen in Zukunft auf das Geschäft mit Werkzeugen und Software konzentrieren.

Die Walter AG hat den Bereich Schleif- und Messmaschinen an die Hamburger Schleifring-Gruppe verkauft. Im Jahr 2003 betrug der Umsatz der Sparte 76,5 Mio. Euro. „Der Geschäftsbereich Maschinen war ein Unikat in der Unternehmensgruppe der schwedischen Konzernmutter Sandvik, der nicht von den Vorteilen und den Stärken der Gruppe profitieren konnte“, erläutert Peter Witteczek, Vorsitzender des Vorstandes der Walter AG.

Das Tübinger Unternehmen wird sich jetzt auf das Geschäft mit Werkzeugen sowie auf die Entwicklung von Software für die Werkzeugverwaltung konzentrieren und will im Segment der Werkzeugherstellung dynamisch wachsen.
Mit der Schleifring-Gruppe erhält der Maschinenbaubereich von Walter einen starken Eigentümer. Der Verbund von sieben Unternehmen, zu dem renommierte Schleifmaschinenhersteller wie Studer oder Ewag gehören, ist in 28 Ländern präsent. Die knapp 2000 Mitarbeiter der Gruppe erzielten im Jahr 2002 einen Umsatz von rund 345 Mio. Euro. Schleifring will die weltweit 388 Arbeitsplätze im Maschinenbau erhalten. Die neue Tochter wird von Tübingen aus geführt. Entwicklung, Vertrieb, Verwaltung und Produktion sollen am Standort bleiben. (Kommentar) jk
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 11
Ausgabe
11.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de