Startseite » News »

Weltweit führend

Deutsche Gummi- und Kunststoffmaschinen
Weltweit führend

Die deutschen Hersteller von Kunststoff- und Gummimaschinen führen die Rangliste der Exportnationen weiterhin an. Im ersten Halbjahr 2010 habe die Nachfrage in allen Absatzregionen stark zugenommen. „Die tatsächliche Entwicklung verlief weitaus erfreulicher, als es die Einschätzungen zum Jahresbeginn erwarten ließen“ so Thorsten Kühmann, Geschäftsführer des VDMA – Fachverbandes Kunststoff- und Gummimaschinen. „Auch für die Entwicklung des Auftragseingangs im zweiten Halbjahr herrscht bei den Fachverbandsmitgliedern für alle Abnehmerregionen Optimismus vor.“

Obwohl der Welthandel einen drastischen Einbruch erlitten hatte, und auch die deutschen Exporte stark zurück gegangen waren, haben die deutschen Hersteller im vergangenen Jahr ihre Marktstellung mit einem Anteil von 24 % an den weltweiten Lieferungen gut behauptet.
In Europa insgesamt betrug der Anteil deutscher Ausrüstungen an den weltweiten Maschinenlieferungen an Verarbeiterkunden 31 Prozent, in den Nicht-EU-Ländern waren es sogar 39 %.
In Asien kamen knapp 24 %aller 2009 gekauften Maschinen aus deutscher Produktion. Damit habe der Anteil deutscher Lieferungen den des bisherigen Spitzenreiters Japan übertroffen. Im Nahen und Mittleren Osten (29 %) sowie in Zentral- und Südasien (25 %) liegen die deutschen Anbieter an erster Stelle; hingegen hat Japan auf den ASEAN-Märkten deutlich und in Fernost knapp die Nase vorn.
Auch auf dem amerikanischen Kontinent seien deutsche Maschinen sehr gefragt. In Nordamerika liege ihr Anteil an den weltweiten Lieferungen bei 26 %, in Mittelamerika bei 18 und in Südamerika bei 20 %.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de