Startseite » News »

Weltweite Automobilindustrie erlebt Phase der Stagnation

Automotive
Weltweite Automobilindustrie erlebt Phase der Stagnation

Weltweite Automobilindustrie erlebt Phase der Stagnation
Für die nächsten zwei bis drei Jahre wird ein stagnierender Automobil-Weltmarkt prognostiziert. Bild: Photocreo Bednarek/Fotolia
Im „Global Automotive Outlook 2019“ prognostiziert AlixPartners dem Automobil-Weltmarkt für die nächsten zwei bis drei Jahre eine Stagnation.

Europa als wichtiger Markt schaltet mit einem prognostizierten jährlichen Wachstum von 1,0 % bis 2026 in den Leerlauf, so ein Ergebnis des „AlixPartners Global Automotive Outlook 2019“. Auch für die USA und China erwartet das global agierende Beratungsunternehmen einen rückläufigen Absatz.

Investitionen in Milliardenhöhe sind Grund für Absatzschwäche

Die Absatzschwäche fällt zusammen mit Investitionen der Fahrzeughersteller und -zulieferer von weltweit mindestens 202 Mrd. Euro in den kommenden fünf Jahren, um den Technologiewandel zum Elektroantrieb sowie die Entwicklung, Produktion und Vermarktung der bis zu 300 geplanten neuen E-Fahrzeuge zu meistern. Hinzu kommen über 43 Mrd. Euro für die Entwicklung von Systemen für das autonome Fahren.

Das hat Auswirkungen auf die EBIT-Margen der weltweiten OEMs und Zulieferer. Lagen diese 2017 noch bei durchschnittlich 5,7 % (Top 25 Hersteller) beziehungsweise 7,7 % (Top 50 Zulieferer), so sanken sie bereits 2018 deutlich auf 4,6 % beziehungsweise 6,9 %.

E-Antrieb befindet sich im Markthochlauf

Die Studie besagt zudem, dass sich der Elektroantrieb mit 2,7 % weltweitem Marktanteil bei verkauften Fahrzeugen in 2018 und einem Wachstum von über 65 % im unumkehrbaren Markthochlauf befindet. Gleichzeitig hängt das Wachstum der Automobilindustrie fast ausschließlich vom derzeit schwächelnden chinesischen Markt ab. Dabei zielen unter anderem die regulatorischen Maßnahmen einschließlich dem Handel mit Emissionszertifikaten („Dual Credit Policy“) auf die Durchsetzung der E-Mobilität ab. Diese Wirtschaftspolitik zeigt Wirkung: China ist der klare Leitmarkt für Elektromobilität.

Für die Studie wurden die Bilanzen von mehr als 300 Automobilherstellern und -zulieferern ausgewertet.

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de