Startseite » News »

„Werkzeugmaschine 4.0“ ist Finalist beim deutschen Innovationspreis

News
„Werkzeugmaschine 4.0“ ist Finalist beim deutschen Innovationspreis

„Werkzeugmaschine 4.0“ ist Finalist beim deutschen Innovationspreis
Die Experten von Schaeffler und DMG Mori entwickeln gemeinsam das Maschinenkonzept „Werkzeugmaschine 4.0“, das vom Sensor bis in die Cloud bestehende Technik mit neuen digitalisierten Komponenten vernetzt. Bild: Schaeffler
Digitalisierte Produktion | Der Hersteller von spanenden Werkzeugmaschinen, DMG Mori, und der Zulieferer für die Automobilindustrie, Schaeffler, haben gemeinsam ein Maschinenkonzept für die „Werkzeugmaschine 4.0“ entwickelt. Dieses Innovationsprojekt wurde nun im Rahmen des Wettbewerbs „Innovationspreis der deutschen Wirtschaft“ als einer von vier Finalisten in der Kategorie „Industrie 4.0“ nominiert.

Produktion über Sensoren vernetzt
Die vernetzte Maschine setzt sich aus sensorisierten Komponenten zusammen, die mithilfe einer Cloud-basierten Software und Auswerteeinheit des Herzogenauracher Zulieferers die Produktion überwachen. Die erhobenen Daten können sowohl lokal als auch in der Cloud des Anbieters ausgewertet werden, um die Ergebnisse wieder zurück an die verschiedensten Stellen vor Ort zu leiten. Auf Basis des Konzepts haben die Projektpartner zwei Innovationsmaschinen aufgebaut. Eine davon kommt in der Serienproduktion des Schaeffler-Werks Höchstadt im Leitsegment Genauigkeitslager zum Einsatz. Vernetzt mit weiteren Maschinen entlang der digitalisierten Wertschöpfungskette kann das Unternehmen die Tauglichkeit des Konzepts in der industriellen Praxis anhand konkreter Daten testen und Erkenntnisse für die Weiterentwicklung gewinnen. Die Erfahrungen aus diesem Projekt können künftig auch auf andere Maschinen und Anlagen übertragen werden, beispielsweise in anderen Produktionsmaschinen oder Windkraftanlagen.
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de