Das Geschäftsjahr 2023 geht bei Ziehl-Abegg als das erfolgreichste Jahr seiner Firmengeschichte ein: Mit einem Umsatzwachstum von 9,5 % auf 955 Mio. Euro und der größten Einzelinvestition in der Unternehmensgeschichte setzt der Elektromotoren- und Ventilatorenhersteller neue Maßstäbe. Parallel dazu stellt das Unternehmen mit einer neu erarbeiteten Strategie und einer umfassenden strukturellen Neuausrichtung die Weichen für ein nachhaltiges globales Wachstum.
Hohe Investitionen für weltweites Wachstum
„Das ist das beste Jahr der Unternehmensgeschichte“, kommentiert Dr. Marc Wucherer, Vorstandsvorsitzender von Ziehl-Abegg. Ein Highlight des Jahres war der Spatenstich für ein neues Werk in den USA, eine Investition von 100 Mio. Euro, um das Wachstum auf den amerikanischen Märkten zu unterstützen.
Parallel dazu hat das Unternehmen einen Werksneubau in Vietnam gestartet und eine neue Produktion in Polen in Betrieb genommen. Im aktuellen Jahr wird eine Produktion in Indien aufgebaut. Am Standort Deutschland hat Ziehl-Abegg mehr als 30 Mio. Euro in einen verbesserten Maschinenpark und Automatisierungstechnik investiert.
Neue Strukturen sorgen für global effizientes Agieren
Angesichts des kontinuierlichen Wachstums passt Ziehl-Abegg seine internen Strukturen an: Dadurch soll auf globaler Ebene noch effektiver agiert werden. Die Neuorganisation sieht unter anderem eine Aufteilung in vier geographische Bereiche vor: Europa Mitte, EMEA, APAC und Amerikas.
Diese Anpassung spiegele die regionale und globalisierte Kundenwelt sowie das schnelle Wachstum der Auslandsmärkte wider, heißt es. „Wir rücken damit näher an unsere Märkte und Kunden heran“, betont Dr. Wucherer. Damit einhergehend werde auch das globale Produktionsnetzwerk an die Erfordernisse der Kunden angepasst.
Mit Strategie ZA2030 auf nachhaltigem Zukunftskurs
Mit der Strategie ZA2030 verfolgt das Unternehmen ambitionierte Ziele: Emissionsneutralität, nachhaltige Produkte sowie vollständige Transparenz über die Umweltauswirkungen. Diese Vision untermauert das Engagement für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung.
„Wir werden einen noch positiveren Beitrag für Mensch und Umwelt leisten“, erklärt Dr. Wucherer. Ziehl-Abegg stehe nicht nur für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Unternehmensführung, sondern für wirtschaftlichen Erfolg und Kundennähe. Daher gehe das Unternehmen weitere Stufen der Digitalisierung an und verbessere den Kundenservice.
„Die Weichen für weiteres Wachstum sind gestellt, mit einem klaren Fokus auf Innovation, Nachhaltigkeit und globale Kundennähe“, bringt es der Vorstandsvorsitzende auf den Punkt. (jpk)