Startseite » News »

Zulieferer sehen ihre Perspektiven optimistischer

Geschäftsklima Januar 2012
Zulieferer sehen ihre Perspektiven optimistischer

Zulieferer sehen ihre Perspektiven optimistischer
Die Zukunftserwartungen der Zulieferer haben sich im Januar spürbar verbessert Bild: Schaeffler
Die deutschen Zulieferer bewerten ihr Geschäftsklima im Januar deutlich besser als im Vormonat. Laut der Arbeitsgemeinschaft Zulieferer (ArGeZ) verdeutlicht der Blick auf die Einzelindikatoren – zum einen die Bewertung der aktuellen Lage, zum anderen die Mittelfristperspektiven – eine spürbare Verbesserung der Zukunftserwartungen. Dies zeige, wie positiv selbst kleinste Signale seitens der Wirtschaftspolitik zur Lösung der Staatsschuldenkrise aufgenommen würden. Ob dieser optimistische Blick der Zulieferer auf die mittelfristige Entwicklung trägt, hänge somit unverändert an der politischen Stabilisierung der Rahmenbedingungen, betont die Arbeitsgemeinschaft.

Die ArGeZ vertritt 8000 Unternehmen, die mit 1 Mio. Beschäftigten einen Umsatz von rund 215 Mrd. Euro erzielen. Den „Geschäftsklimaindex Zulieferindustrie“ ermittelt die ArGeZ in Zusammenarbeit mit dem Münchener Ifo-Institut. Er beruht auf der Befragung von rund 600 Unternehmen und deckt die in der Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossenen Branchen Gießerei-Industrie, Kunststoffverarbeitung, Stahl- und Metallverarbeitung, NE-Metall-Industrie, Kautschukindustrie sowie Technische Textilien ab.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de