Startseite » News »

Zuliefermesse kennt keine Grenzen

Südtec 2012
Zuliefermesse kennt keine Grenzen

Zuliefermesse kennt keine Grenzen
Rund 200 Aussteller stehen den Fachbesuchern der Südtec in diesem Jahr Rede und Antwort Bild: UBM Canon
Baden-Württemberg gilt als Rückgrat der deutschen Industrie. Hier will die Zuliefermesse Südtec weiter wachsen – auch über Grenzen hinaus. Im Tandem mit der Medtec Europe könnte ihr das schneller gelingen als manch anderer regionalen Messe.

Vom 13. bis 15. März 2012 öffnet die Südtec ihre Tore auf dem Messegelände in Stuttgart. Die Zuliefermesse für die verarbeitende Industrie findet bereits zum vierten Mal statt und wird laut dem Veranstalter UBM Canon zunehmend auch für internationale Aussteller verschiedener Branchen interessant. So gäbe es 2012 insbesondere aus den europäischen Industrieländern Frankreich, Italien und der Schweiz deutlich mehr Standbuchungen. Zudem würden Unternehmen aus aufstrebenden östlichen EU-Ländern wie Ungarn das internationale Ausstellungsangebot der Messe ergänzen.

Das Spektrum der Produkte der rund 200 Unternehmen auf der Südtec 2012 reicht von der Metallbearbeitung über Elektronik und Kunststoffe bis hin zu Halbzeugen und Konstruktionsdienstleistungen. „Anspruchsvolle Kunststoff-Spritzguss-Teile werden ebenso zu sehen sein wie diverse, aus Metallen gefertigte Produkte“, verspricht Gregor Bischkopf, Messemanager bei UBM Canon. Darüber hinaus zeigen Anbieter von Rohstoffen und Halbzeugen ein Spektrum moderner Werkstofftechnik.
Besonders attraktiv ist die Messe aufgrund ihres Standortes. Denn Baden-Württemberg und insbesondere die Region Stuttgart gelten nicht nur als bedeutender Fertigungsstandort für Deutschland, sondern für ganz Europa. Allein die Automobilindustrie beschäftigt hier rund 35 000 Menschen. Mehr als 6000 Maschinenbauunternehmen haben in dem südwestlichsten Bundesland eine Präsenz. Die baden-württembergischen Zulieferer erwirtschaften rund ein Viertel des Gesamtumsatzes der Branche. Ein solches Umfeld bietet zusätzliche Impulse für neue Geschäftskontakte.
Ein wichtiges Zugpferd für Aussteller und Besucher dürfte auch die parallel zur Südtec veranstaltete Medtec Europe, eine der führenden europäischen Fachmessen für Medizintechnik, sein. Die Veranstalter ermöglichen es den Besuchern daher, mit einer Eintrittskarte beide Messen zu besuchen und in den Hallen 2, 4, 6 und 8 das Produktportfolio von insgesamt rund 1000 Ausstellern zu betrachten.
Doch Med- und Südtec teilen sich nicht nur die Stuttgarter Messehallen. Im Rahmen der Veranstaltung „Südtec-Forum featuring Medtec“ bieten sie gemeinsam eine Plattform für den unternehmensübergreifenden Austausch. An allen drei Messetagen stellen Experten aus verschiedenen Branchen wegweisende Verfahren und Technologien vor. Zu den Themenschwerpunkten des Forums zählen unter anderem neue Fertigungsmethoden in der Medizintechnik sowie die Qualitätssicherung in der Produktion. sb
Weitere Informationen: www.suedtec.com
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de