Arbeitgeber greifen immer häufiger zu bekannten Marken: Der Anteil an Bestellungen von Arbeitsschutzprodukten von Puma, Elten, Lavoro, Ansell oder der Eigenmarke Korsar wächst seit etwa fünf Jahren kontinuierlich. Bei hochwertigen, teureren Sicherheitsschuhen steigen die Umsätze des Herstellers überproportional, während sie im Niedrigpreissegment vergleichsweise geringfügig zunehmen. Der Grund: Sicherheit und Optik spielen bei Arbeitsschutzprodukten eine immer größere Rolle. Unternehmer und Einkäufer haben inzwischen erkannt, dass das richtige Design die Sicherheit am Arbeitsplatz erhöht. Sicherheitsschuhe, die von Freizeitschuhen kaum zu unterscheiden sind, ziehen die Mitarbeiter gern an. Das gilt auch für Schutzhandschuhe in der richtigen Farbe. Schließlich kann nur die PSA schützen, die auch getragen wird. Die Qualität sei ein weiteres Argument für Markenprodukte: Durch hochwertige Materialien und eine bessere Verarbeitung bieten sie einen höheren Schutzfaktor und halten länger als viele No-Name-Produkte.
Mewa, Wiesbaden, Tel. (0611) 7601-247
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Jetzt downloaden und über neue Ansätze erfahren, die nicht nur helfen, Unfälle zu vermeiden, sondern auch die Frage beantworten „Wie kann die Technik heute im Bereich Arbeitsschutz die Wirtschaftlichkeit in meinem Unternehmen erhöhen?“
Teilen: