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Ausblick auf die Hannover Messe

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Ausblick auf die Hannover Messe

Industriemesse | Zum dritten Mal in Folge steht auf der diesjährigen Hannover Messe Industrie 4.0 im Fokus. Thematisiert werden auch gesellschaftliche Auswirkungen.

„Ist mein Unternehmen fit für die vierte industrielle Revolution?“ Das ist die Kernfrage, die sich Geschäftsführer und Fabrikleiter der Industrie aktuell stellen, meint Dr. Jochen Köckler, Vorstand der Deutschen Messe AG. Auf einer Pressekonferenz in Berlin gab er einen Ausblick darauf, welche Trends und Themen Besucher der Hannover Messe vom 13. bis 17. April 2015 erwartet.

Die industrielle Massenproduktion und die Energiesysteme der Zukunft werden sich dramatisch verändern. In den Fabriken geht es zukünftig immer weniger darum, identische Produkte tausendfach herzustellen. Die Kunden von morgen wollen individuell auf sie zugeschnittene Ware. Jedoch zu den niedrigen Kosten, die sonst für Massenware fällig wären. Intelligente Energienetze müssen in Zukunft Strom, Gas und Wärme aus den verschiedenen Energiequellen so aufeinander abstimmen, dass die vorhandenen Kapazitäten optimal genutzt werden. Die Antwort auf diese Herausforderungen laute Integrated Industry – die digitale Vernetzung in der Industrie, so Köckler.
Auf der Messe werde auch die gesellschaftspolitische Dimension von Industrie 4.0 thematisiert. Die Arbeitsabläufe und Anforderungen in den Unternehmen werden sich verändern. Die Aufbereitung und Nutzung von Daten rücken in den Mittelpunkt neuer Geschäftsmodelle. Das betrifft vor allem den Menschen. „Wir brauchen eine breite Akzeptanz bei Gewerkschaften, Politik und Gesellschaft, um Industrie 4.0 zum Erfolg zu führen“, sagte Köckler. Die Industrie werde auf der Hannover Messe zum konstruktiven Diskurs einladen und für Transparenz in allen Fragen rund um die vernetzte Industrie sorgen.“
Neben der digitalen Vernetzung der Industrie werden Technologien für intelligente Energienetze, Produktionsverfahren wie der 3D-Druck und neuartige Industrieroboter Trendthemen in Hannover sein. (ah) •
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