Startseite » Technik » Automatisierung »

Beckhoff forciert Geschäftsbereich Motion

Antriebstechnik
Beckhoff forciert Geschäftsbereich Motion

Beckhoff forciert Geschäftsbereich Motion
Erwin Fertig, Geschäftsführer Fertig Motors und Hans Beckhoff, Geschäftsführer Beckhoff Automation wollen gemeinsam Servomotoren bauen (v.l.n.r.) Bild: Beckhoff
Beckhoff Automation will den Geschäftsbereich Motion auf 25 % ausbauen und schließt dazu ein Joint Venture mit Fertig Motors. Das zukünftige Unternehmen will Ende 2011 hochdynamische Servomotoren produzieren.

Das Beckhoff-Produktspektrum der PC-basierten Steuerungstechnik umfasst die Technologieschwerpunkte IPC, I/O, Motion und Automation. Der Geschäftsbereich Motion wird mit neuen Produktlinien in den Bereichen Servoverstärker, Servoklemmen und Servomotoren strategisch weiter ausgebaut. Aktuell werden die Fertigungskapazitäten für die Antriebstechnik erweitert. Angestrebt wird ein Wachstum des Geschäftsbereichs Motion mittelfristig auf 25 % des Gesamtumsatzes. Beckhoff entwickelt in Zusammenarbeit mit der Fertig Motors neue Produkteinheiten von Servomotoren, die speziell für die PC- und EtherCAT-basierte Steuerungstechnik von Beckhoff ausgelegt sind.

Die Fertig Motors wurde im März 2010 als Joint Venture von Beckhoff und Erwin Fertig gegründet. Das Team um Geschäftsführer und Elau-Gründer Erwin Fertig besteht derzeit aus 15 Antriebstechnik-Entwicklern. Die Produktion befindet sich im Aufbau und wird Ende 2011 die Serienfertigung aufnehmen. Aufbauend auf den neuen Produktlinien sollen in Zukunft auch applikationsspezifische Motoren entwickelt und hergestellt werden. Beckhoff und Fertig Motor wollen so ein Optimum für ihre Kunden und deren Anwendungen bereitstellen. Die bestehenden Beckhoff Standard-Servomotorbaureihen AM2000, AM3000 und AM3500 werden ebenfalls weiter ausgebaut, so dass ein bereits Spektrum an antriebstechnischen Lösungen zur Verfügung steht.
Geschäftsführer Hans Beckhoff sieht in der Zusammenarbeit mit Fertig Motors einen großen Schritt für die Unternehmensentwicklung: „Wir waren immer schon Spezialisten für Hard- und Software, und verfügen wir über weitreichendes Know-how in der Antriebstechnik. Unser Wissen wird nun jedoch durch die Entwicklung eigener Motorbaureihen, insbesondere im Bereich der hochdynamischen, magnetischen Mechanik und der dazugehörigen steuerungstechnischen Algorithmik, noch einmal entscheidend vertieft. Wir sind überzeugt, dass wir unseren Anwendern noch leistungsfähigere Systemlösungen bieten können.“ wm
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de