Startseite » Technik » Automatisierung »

Nicht nur findbar – auch verfügbar machen

Engineering: Web-Tool für die schnelle Auswahl von Antriebskomponenten
Nicht nur findbar – auch verfügbar machen

Es gibt gute Gründe, warum Maschinenbauer und Hersteller von Antriebs- und Automatisierungstechnik enger zusammen arbeiten sollten. Beispiel Easy Explorer: Er soll den Kunden in seiner Konzeptionsphase unterstützen und die Vielzahl von möglichen Lösungen auf geeignete Optionen verdichten.

Die mittelständischen Maschinenbauer wünschen sich nicht nur effiziente Engineering-Werkzeuge, sondern Hersteller von Antriebs- und Automatisierungskomponenten, die sie als Engineering-Partner schon von der Ideenfindung an bis hin in die Betriebsphase begleiten. Verpackungsmaschinen für die Konsumgüterindustrie sind ein typisches Beispiel, warum immer komplexere Maschinen in einer immer kürzeren Zeit auf den Markt zu bringen sind.

Der Hintergrund für das sich immer schneller drehende Entwicklungskarussel sind in diesem konkreten Fall immer wieder neue Verpackungsarten und Designs. Die Begleiterscheinung: Ein kontinuierlich ansteigender Anteil von Elektronik und Software in den Verpackungsmaschinen, um die Produktvielfalt überhaupt noch auf effektive Weise technisch beherrschen zu können. Notwendig ist es also, bei der Entwicklung von Maschinen die interdisziplinäre Zusammenarbeit weiter zu intensivieren.
Lenze begegnet diesem Anforderungsprofil mit mechatronischen Einheiten. In Analysen in Produktion und Logistik wurden zwölf typische Antriebsaufgaben identifiziert. Diese sind wiederum ein standardisierter Teil von modularisierten Maschinen, sie senken die Komplexität und erhöhen im gleichen Zuge die Chance, bereits entwickelte Maschinenteilen und Entwicklungsergebnissen wiederzuverwenden. Ferner sind größere Qualitätssteigerungen zu erwarten, weil die genutzten Module in der Praxis bereits eingesetzt waren – und damit verlässlich – sind.
Lenze hat den Easy Explorer für Anwender entwickelt, die sich schnell einen Überblick über mögliche Antriebskonzepte verschaffen wollen, ohne dafür viel Zeit zu investieren oder ausgesprochene Antriebsexperten sein zu müssen. Mit dem Tool lässt sich schon in der Planungsphase einer neuen Maschine schnell und bequem eine erste Antriebslösung ermitteln. Das kostenlos nutzbare, Web-gestützte Werkzeug benötigt dazu nur die grundlegende Anwendungsart und wenige Basisinformationen. Daraus berechnet das Tool Umrichter-Getriebemotor-Kombinationen mit unterschiedlichen Antriebsvarianten und wählt automatisch die passenden Produktoptionen.
Die vorgeschlagenen Lösungen können im Drive Solution Catalogue direkt für die Anforderung eines konkreten Angebots weiter verwendet werden oder ohne erneute Eingabe in ihrer Konfiguration geändert werden. Zudem können sie als Grundlage für eine detaillierte Auslegung und Optimierung mit dem Drive Solution Designer (DSD) dienen. Der DSD von Lenze liefert als Auslegungswerkzeug physikalische Zusammenhänge und erste Lösungen für die jeweiligen Aufgaben. wm
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de