Startseite » Technik » Automatisierung »

Schulterschluss kappt Zeit beim Engineering

Entwicklungspartnerschaften öffnen Maschinenbauern neue Wege
Schulterschluss kappt Zeit beim Engineering

Schulterschluss kappt Zeit beim Engineering
„Der Hersteller hat durch die Entwicklungspartnerschaft viele Mannjahre im Engineering gespart“, sagt Bosch-Rexroth-Vertriebsleiter Paul Cooke Bild: Bosch Rexroth
Oft genug wird in Entwicklungspartnerschaften zwischen Maschinenherstellern und ihren Zulieferern an den entscheidenden Stellschrauben gedreht. Wie fruchtbar der Schulterschluss sein kann, zeigt die Bosch Rexroth AG am Stand C19 in Halle 23.

Mit einer gemeinsam bearbeiteten Richtpresse, so eines der Beispiele, senkt der Betreiber je nach nach Zyklus den Energiebedarf zwischen 30 und 90 % bei höherer Produktivität. Das ist noch nicht alles: „Der Hersteller hat durch die Entwicklungspartnerschaft viele Mannjahre im Engineering gespart“, unterstreicht Paul Cooke den nicht geringen Zusatznutzen. Für den Vertriebsleiter der Geschäftseinheit Industrial Applications gehören schnelle und nachhaltige Ergebnisse bei der Energieeffizienz zum Alltagsgeschäft.

Konventionelle Hydrauliksysteme durch drehzahlgeregelte Pumpenantriebe auszutauschen, leiste oft einen entscheidenden Beitrag, meint Cooke. „Dazu reicht es aber nicht, einfach das vorhandene Konstantaggregat zu ersetzen und das restliche Hydrauliksystem unverändert zu lassen.“ Je nach Bewegungsprofil würden nur bestimmte Antriebs- und Pumpenkombinationen die Anforderungen der Anwendung erfüllen. Umso mehr müssten die Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sein und die Software die Besonderheiten der Fluidtechnologie berücksichtigen. Vorab in Simulationen zeigen die Rexroth-Experten, ob die geforderten Leistungsparameter erreicht werden und wie stark etwa die notwendige Kühlleistung sinkt. Systemspezialisten vereinfachen die hydraulische Steuerung und ersetzen bislang erforderliche Ventile durch Software-Funktionen.
„Unsere Branchenspezialisten kennen die jeweiligen Besonderheiten und unterstützen Maschinenhersteller schon ab der ersten Idee mit Engineeringkompetenz und neuen Engineering-Tools“, formuliert Paul Cooke den Vorteil für Unternehmen, denen zunehmend Konstrukteure und Programmierer fehlen. Dabei reicht das Spektrum von einzelnen Komponenten bis hin zu kompletten technologieübergreifenden Antriebs- und Steuerungslösungen. dk
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de