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Antriebstechnik: Elektroantrieb verschafft kleiner Lok große Kraft

Antriebstechnik
Elektroantrieb verschafft kleiner Lok große Kraft

Emissionsfrei, wirtschaftlich und so leistungsfähig wie ein konventioneller Antrieb – all dies bietet die neu entwickelte E-Lok der Sightseeing Trains Rügen. Den Antriebsstrang mit dem Elektromotor verbindet eine Lamellenpaketkupplung von Mayr, die den hohen Belastungen dauerhaft standhält.

Simone Dauer
Mayr Antriebstechnik, Mauerstetten

Wie die Deutsche Post, die ihre Fahrzeugflotte mittelfristig auf umweltfreundliche Elektroautos umstellt, suchen derzeit immer mehr Unternehmen nach alternativen Lösungen. Und so bietet Sightseeing Trains Rügen mit ihrer leistungsstarken Elektrolok für Wegebahnen ein innovatives, emissionsfreies Produkt für den Transport von Touristen. „Unsere E-Lok kommt nicht nur dann zum Einsatz, wenn etwa Innenstädte ‚emissionsfrei‘ sein sollen, sondern auch in Naturparks, die ansonsten für den Verkehr gesperrt sind“, erklärt Stefan Krüger, Leiter Produktion und Entwicklung bei Sightseeing Trains Rügen in Binz.

Die E-Lok eröffnet zum Beispiel dort neue Möglichkeiten, wo Fahrverbote sonst Personen – etwa Familien mit kleinen Kindern oder Menschen, die Probleme mit dem Laufen haben – ausschließen würden. „Mit unserer E-Lok kann ein größerer Personenkreis zum Beispiel an Angeboten von Naturparks in bergigen Regionen teilhaben“, ergänzt Krüger. Denn die E-Lok ist besonders drehmomentstark: Leistung und Reichweite entsprechen einem konventionellen Antrieb. „Sie schafft damit auch schwierige Strecken mit bis zu 24 % Steigung problemlos.“ Um in der Lok den Antriebsstrang mit dem Elektromotor zu verbinden, setzt die Wegebahnenmanufaktur auf die robuste und leistungsstarke Roba-DS Lamellenpaketkupplung von Mayr Antriebstechnik. Die Kupplung gleicht Wellenversatz aus und hält den hohen Belastungen dauerhaft stand.

Sightseeing Trains Rügen kann als Tochterfirma der Jagdschlossexpress und Ausflugsfahrten auf langjährige Erfahrung mit Kleinwegebahnen zurückgreifen. „Heute betreiben wir die Bahnen nicht nur, sondern stellen sie auch her. Dadurch können wir auf die Kundenwünsche eingehen. Denn jede Strecke hat eigene Herausforderungen und wir wollen, dass es für die Kunden dauerhaft passt“, beschreibt Krüger die Unternehmensphilosophie.

„Die E-Lok ist momentan unser liebstes Kind. Überall, wo wir mit ihr hinkommen, sind die Leute zwar erst skeptisch, aber nach kurzer Zeit begeistert.“ Und das liegt an der einzigartigen Technik und der hohen Leistungsfähigkeit: Die E-Lok mit Lithium-Eisenphosphat-Batterie hat eine Reichweite von bis zu 150 km und überzeugt durch ihre Durchzugskraft – mit einem Drehmoment von 850 Nm bei Dauerbelastung. „Der Unterhalt der E-Lok im Vergleich zu unseren konventionellen Dieselmotoren beträgt etwa 35 %. Kunden können also bis zu zwei Drittel der Kosten einsparen“, so Krüger weiter. Die Ladedauer bei voller Entladung liegt bei rund vier Stunden.

Überzeugendes Gesamtpaket

Für die Anbindung des E-Motors an den Antriebsstrang kommt eine patentierte Roba-DS Lamellenpaketkupplung zum Einsatz. Sie überträgt das Drehmoment spielfrei und äußerst drehsteif und gleicht vorhandenen radialen, axialen und winkligen Wellenversatz aus. Damit sorgt sie für eine präzise Drehmomentübertragung und ist robust, zuverlässig und temperaturbeständig. Außerdem ist sie verschleißfrei und reduziert dadurch den nötigen Wartungsaufwand auf ein Minimum.

„Wir benötigen hier eine Kupplung, die dauerfest ist ohne Abstriche und die hohe Drehmomente übertragen kann, gerade auch in Peaks“, betont Krüger. „Außerdem ist der Axialausgleich wichtig; die Kupplung verschmerzt Fertigungstoleranzen. Bei der Roba-DS hat uns das Gesamtpaket überzeugt – neben der Technik auch der Service und der Preis.“

Auch bei Kupplungen spielt heute eine hohe Leistungsdichte eine wichtige Rolle. Hohe Leistungsdichte bedeutet kleine Außendurchmesser, reduziertes Gewicht und geringe Massenträgheitsmomente. Dadurch können Lastwechsel schneller erfolgen, der Antrieb beschleunigt und verzögert in kürzerer Zeit. Durch die geringere zu beschleunigende Masse sinken zudem die Betriebskosten und die Handhabung und Montage der Kupplung wird erleichtert. In kompakt ausgelegten Maschinen mit nur wenig Einbauraum sind kleine Abmessungen ebenfalls von Vorteil.

Kompakt und leistungsdicht

Bei den Roba-DS Lamellenpaketkupplungen von Mayr sind die im Katalog angegebenen Nennmomente ohne jegliche Einschränkung nutzbar. Eine Reduzierung des Nennmoments aufgrund Verlagerung, Lastkollektiv oder Wuchtanforderung ist nicht notwendig. Die Kupplungen sind kompakt, leistungsdicht und bauen sehr klein. Bei Anbietern, die bei der Dimensionierung Verlagerungen und Wechselmomente berücksichtigen müssen, muss bei gleichem Nennmoment und auch gleicher Drehzahl häufig eine größere Kupplung ausgewählt werden.

Die Roba-DS Lamellenpaketkupplungen vereinen gleichzeitig hohe Leistungsdichte mit absoluter Spielfreiheit. Denn konstruktive Details, wie das Strahlen der Lamellen und der Einsatz speziell geformter Bundbuchsen, sorgen für einen spielfreien Kraftfluss mit ausgezeichneter Kraftflussdichte zwischen An- und Abtrieb.



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