Das Gewicht einer Durchlade in der Rücksitzbank eines SUV haben Wissenschaftler der Technischen Universität Chemnitz (Halle 2, Stand A38) um mehr als die Hälfte reduziert. Die Herstellungskosten sinken um rund 30 %. Die Entwicklung, die auf Basis der Stahlvariante des aktuellen Audi Q5 konzipiert wurde, besteht aus endlosfaserverstärkten thermoplastischen Halbzeugen, kombiniert mit thermoplastischen Spritzgießkomponenten. Für die Herstellung erfolgt zunächst eine thermische Formung der unterschiedlichen textilen Materialien mit darin integrierten Sensoren. Anschließend wird das Bauteil im Spritzgießverfahren mit Kunststoff vollautomatisch finalisiert. Dieses Strukturbauteil wurde erstmals als faserkunststoffverstärktes Bauteil konstruiert und als Prototyp umgesetzt. Dabei kamen verschiedene Textilverstärkungen zum Einsatz, die für eine hohe Festigkeit, Steifigkeit und Stabilität des Bauteils sorgen.
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