Startseite » Technik » Entwicklung »

Arntz Optibelt erzielt Rekordumsatz

Entwicklung
Arntz Optibelt erzielt Rekordumsatz

Antriebstechnik | Mit einem Umsatz von 210,4 Mio. Euro erzielte die Arntz Optibelt Gruppe aus Höxter im Vorjahr laut eigenene Angaben einen neuen Rekordwert. Seit 2009 sei der Umsatz zudem um mehr als 50 % gestiegen. Auch für das laufende Jahr erwartet der Hersteller von Hochleistungs-Antriebsriemen ein weiteres Wachstum. „Für 2014 rechnen wir mit einem weiteren Plus von rund fünf Prozent auf knapp 221 Millionen Euro“, sagte Reinhold Mühlbeyer. Laut dem Vorsitzenden der Geschäftsführung liegt das Unternehmen „zum Halbjahr gut im Plan“. Mit 137,6 Mio. Euro Ende Juli sei das Ergebnis gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um knapp 7 % gesteigert worden. Wachstumstreiber waren vor allem die Regionen Afrika und Naher Osten (+28,4 %). Weitere wichtige Märkte sind Asien (+8,8 %) sowie Nord- und Südamerika (+ 6,1 %). Nachdem die Gruppe im Vorjahr gegenüber 2012 in Europa nur ein Plus von 1 % erzielen konnte, stieg der Umsatz in den ersten sieben Monaten dieses Jahres um 7,8 %.

International ausgerichtet, bekennt sich Optibelt gleichzeitig zum Traditionsstandort Höxter. In den kommenden Monaten werden dort die Lagerkapazitäten mit rund 7 Mio. Euro erweitert. Ein neues Hochregallager verfügt über ein automatisches Kastenlager mit über 26 000 Lagerplätzen und eine Regalanlage mit einer Kapazität von über 9000 Palettenplätzen. Gleichzeitig werden Flächen für Büroräume entstehen. Die Bauarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen. In dem künftigen zentralen Logistikzentrum wird Optibelt seine an vier Standorten verteilten Bestände zusammenführen. Dasaktuelle Spektrum zählt über 26 000 Artikel. Weltweit werden fast 1700 Mitarbeiter beschäftigt, davon rund 700 in Höxter. •
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de