Ein neues Konzept für einen extrem kompakten und hocheffizienten Zahnstangenantrieb hat die Pforzheimer Stöber GmbH gemeinsam mit dem Premium-Zahnstangenhersteller Atlanta entwickelt.
Bei dem HighForce-Zahnstangenantrieb ZTRS-PH(A) entlastet die Stützlagerglocke als hochsteife Trageinheit für das Zahnstangenritzel die Lager des angeflanschten Planetengetriebes. Das reduzierte Kippmoment dieser Konstruktion ermöglicht es laut Angaben, sich bei der Antriebsauslegung am tatsächlich benötigten Drehmoment oder an der Vorschubkraft zu orientieren.
Zumeist kann deshalb das Getriebe eine Baugröße kleiner als bisher üblich gewählt werden, heißt es. Durch das vergleichsweise kleine Ritzel wird eine höhere Abtriebsdrehzahl notwendig, um die geforderte Vorschubgeschwindigkeit zu erreichen. Dadurch werde die Getriebeübersetzung kleiner, in vielen Fällen soll sich ein einstufiges Planetengetriebe anstelle eines zweistufigen verwenden lassen. Der Hersteller ist überzeugt davon, dass dies zu einer enormen Leistungsdichte führt, die manchen Konstrukteur zu neu definierten Zahnstangenantrieben animieren dürfte. Bei dem angeflanschten Planetengetriebe kann zwischen den schräg verzahnten Ausführungen PH und PHA gewählt werden. Zudem wurde im Rahmen der Neukonstruktion die lineare Steifigkeit verbessert, indem die Ritzel nicht mehr direkt auf dem Lochkreis der Getriebewelle angeflanscht werden müssen. Den HighForce-Zahnstangenantrieb gibt es in den Baugrößen 7, 8 und 9, in den Modulen 2 bis 6 und in der Verzahnungsqualität 5.
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