Fahrradschaltung | Ob im konventionellen Rad, mit Ketten- oder Nabenschaltung oder im E-Bike eingebaut – stets berechnet die automatische Fahrradschaltung FAG-Velomatic den optimalen Gang und Schaltzeitpunkt. Manuelles Schalten wird vollständig ersetzt. Mit ihren offenen Standards ist die Schaeffler-Innovation kompatibel zu jedem Fahrradtyp und Antrieb. Mit der schmalen, nur 24 x 180 mm kleinen und mit rund 200 g extrem leichten Bauform passt die Schaltung ins Unter- oder ins Sattelrohr. Von außen ist sie damit nicht sichtbar. Über einen kurzen Schaltzug wird die Verbindung zur Fahrradnaben- oder Kettenschaltung hergestellt. Die Steuerung und die Bluetooth-Schnittstelle erlauben vielfältige Kombinationsmöglichkeiten, etwa mit einem Smartphone, anderen Sensoren, Bedienelementen und Antrieben. Über das optionale elektrische Schaltmodul in Form eines Tippschalters kann der Fahrer vom Automatik-Modus in den manuellen Modus wechseln. •
Teilen: