Auf der diesjährigen Composites Europe präsentiert die BASF neben den duromeren auch ihre neuen thermoplastischen Verbundwerkstoffe mit Endlosfaserverstärkung, speziell für den automobilen Leichtbau. Daneben gibt es Neuigkeiten zu Windkraftanlagen zu sehen.
So ist die von Johnson Controls zusammen mit der BASF entwickelte Rückenlehne für Fahrzeug-Rücksitze der erste Composites-Prototyp, der im Rahmen einer Kundenkooperation mit dem neuen Service-Konzept „Ultracom“ entstand (Bild oben): Die Rückenlehne besteht aus Ultralaminate – einem neuen endlosfaserverstärkten thermoplastischen Gewebe, das mit Ultramid ZG7 COM umspritzt ist, einem speziell angepassten, schlagzäh modifizierten Polyamid 6. Bei der Entwicklung wurde das Simulations-Know-how der BASF als Teil des Ultracom-Pakets eingesetzt. Gegenüber der serienmäßigen Metall-Variante reduziert das Demo-Bauteil das Gewicht um mehr als 30 %, so die Angaben.
Mit dem „CIFO“-Bauteil (unten) lotete die BASF alle Möglichkeiten der Composite-Gestaltung aus, inklusive Prozessschritten wie Thermoformen und Anspritzen von Rippen und Rändern.
Daneben untersuchte das Composite-Team des Konzerns auch endlosfaserverstärkte Konstruktionen aus PUR- und Epoxidharz-Systemen – auch dazu gibts Anwendungsbeispiele.
BASF, Ludwigshafen, Tel. (0621) 60-0, Composites Europe: Halle 4, Stand B26
Teilen: