Erstmals wird ein Getriebequerträger aus dem Kunststoff Polyamid hergestellt und im neuen BMW 5er Gran Turismo 550i serienmäßig eingesetzt. Die Verwendung von Ultramid A3WG10 CR statt Aluminium halbiert das Gewicht des Bauteils, wie ContiTech Vibration Control und BASF mitteilen. Die beiden Unternehmen haben den Querträger in enger Abstimmung mit BMW entwickelt. Er erhielt schon wenige Tage nach Serienstart eine Auszeichnung: den ersten Platz bei der Vergabe des Innovationspreises der Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V. (AVK), Kategorie Industrie.
Der Getriebequerträger ist die direkte Verbindung zur Motor-Getriebe-Lagerung und damit ein hoch belastbares Strukturbauteil: Er stützt die Kräfte und Momente der Motor-Getriebe-Einheit ab und trägt zur Gesamtsteifigkeit des Fahrzeugs bei. ContiTech fertigt das Polyamid-Bauteil im Spritzgießverfahren. Mit Hilfe des Simulationstools Ultrasim von BASF konnte das Gewicht gegenüber einem analogen Metallbauteil um 1 kg verringern – ein großer Erfolg im automobilen Leichtbau. Neben der Gewichtsersparnis ging es auch darum, eine optimale Fahrzeugakustik und Crashsicherheit sicher zu stellen. Nach den Angaben von ContiTech und BASF belegen aufwändige Testreihen, dass beide Ziele voll erreicht wurden. Den Entwicklern sei es zudem gelungen, das Bauteil sehr gut an den vorhandenen Bauraum anzupassen. Auch die hohen Temperaturanforderungen, die sich nahe der Abgasanlage ergeben, erfülle der Kunststoff-Getriebequerträger vollständig. Ein weiterer Vorteil sei seine bessere Recyclingfähigkeit.
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