Der Lamilux GmbH in Rehau ist es gelungen, Carbonfaser-verstärkten Kunststoff (CFK) in kontinuierlichen Flachbahnen mit Breiten bis zu 3,2 m zu produzieren, und zwar großindustriell mit Dicken von 1,0 bis 5,0 mm – und dies „zu einem attraktivem Preis“ aufgrund der Herstellweise, heißt es. Dafür hat Lamilux ein neues Epoxidharzsystem entwickelt, um den untrennbaren Verbund aus Fasern und Matrix zu gewährleisten. Ein Vergleich mit anderen Materialien, die als Deckschichten in LKW-Aufbauten eingesetzt werden, zeigt den Vorteil: Gegenüber Stahl- oder Alu-Deckschichten sollen CFK bei 30 bis 50 % geringerem Gewicht eine drei- bis viermal höhere Zugfestigkeit bieten. Während des Herstellungsprozesses, für den drei mehr als 100 m lange, hochautomatisierte Produktionsstraßen zur Verfügung stehen, können die Kohlenstofffasern als Gelege oder Gewebelagen in verschiedenen Grammaturen und mit uni, bi-, tri- oder weiteren multiaxialen Ausrichtungen eingearbeitet werden.
Lamilux, Rehau, Tel. (09283) 595-0
Teilen: