Eine handlungsweisende Unternehmensphilosophie, zentrale Unternehmenswerte, die Koexistenz von Bewahren und Verändern, eine konsistente Markenführung sowie die Qualität der Führung – das sieht Dr. Stefan Nöken als Basis für dauerhaften Erfolg. Nöken ist Mitglied der Konzernleitung von Hilti.
Auf der Suche nach den Gründen für den Aufstieg und den dauerhaften Erfolg der Liechtensteiner Hilti AG sind insbesondere fünf Schlüsselfaktoren zu nennen: eine handlungsweisende Unternehmensphilosophie, die Kodifikation zentraler Unternehmenswerte, die Koexistenz von Bewahrung und Veränderung, eine konsistente Markenführung sowie die Qualität der Führung.
Ein erfolgreiches Unternehmen benötigt eine handlungsweisende Philosophie, die den Unternehmenszweck und die Ziele des unternehmerischen Handelns prägnant wiedergibt. „Wir begeistern unsere Kunden und bauen eine bessere Zukunft“ beschreibt den Unternehmenszweck von Hilti. Dieser Zweck umfasst weit mehr als das Generieren von Umsatz und Rendite, er zielt vielmehr auf das Schaffen von Kundenwert, die Achtung vor dem Individuum und die Verantwortung für das Umfeld in dem das Unternehmen tätig ist. Und er ist allgegenwärtig und beantwortet nach innen und außen die Frage nach der Daseinsberechtigung des Unternehmens.
Eine offene Unternehmenskultur ist die unabdingbare Voraussetzung für eine sinnvolle und konstruktive Zusammenarbeit und die Grundlage für die Motivation und den Erfolg der Mitarbeiter. Denn Arbeit bringt nur dann Erfüllung und Freude, wenn das qualitative und quantitative Unternehmenswachstum mit dem persönlichen Wachstum und der persönlichen Weiterentwicklung einhergeht. Um persönliches Wachstum und Unternehmenswachstum in Einklang zu bringen, bedarf es klarer Orientierungshilfen in Form von Unternehmenspolitik und -strategie. Sie definieren das Feld, auf dem gespielt wird. Die Mitarbeiter wollen aber auch die Spielregeln kennen. Das Fundament der Hilti-Unternehmenskultur bilden vier Werte, nach denen konsequent und kompromisslos agiert wird:
- Engagement im Sinne von Verantwortung und Verpflichtung,
- Integrität,
- den Mut, Gewohntes zu verlassen sowie
- Teamwork.
Diese Werte geben Orientierung, insbesondere in kritischen Momenten, und sind die Handlungsmaxime. Ein weiterer Schlüsselfaktor auf dem Weg zu nachhaltigem Unternehmenserfolg ist die Koexistenz von der Bewahrung des Kerns und der kontinuierlichen Veränderung respektive Weiterentwicklung.
Neben innovativen und hochwertigen Produkten und Dienstleistungen, den direkten Kundenbeziehungen und einer kundenorientierten Verfügbarkeit ist die Marke elementarer Bestandteil der Differenzierung am Markt. Die Entwicklung einer Markenidentität und eines schlüssig abgeleiteten Markenversprechen gegenüber dem Kunden hat in Konsistenz mit dem Unternehmenszweck und den Unternehmenszielen zu erfolgen.
Für die Nachhaltigkeit des Unternehmenserfolgs ist nicht zuletzt die Qualität der Führung entscheidend. Erfolgreiche Führungspersönlichkeiten setzen sich vorrangig für das Unternehmen und dessen Werte und Ziele ein; eigene Interessen sind da zweitrangig. Eine gute Führungskraft lebt die Unternehmenskultur tagtäglich vor, entwickelt ihre Mitarbeiter stetig weiter und baut einen geeigneten Nachfolger auf, anstatt sich unersetzlich zu machen. Dies erfordert neben einem hohen Maß an professionellem Willen vor allem Bescheidenheit und Demut. hw
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