Damit Windkraftanlagen über den gesamten Lebenszyklus hinweg wirtschaftlich ertragreich bleiben, ist präventiver Service gefragt. Anlagenbetreibern schnürt Bosch Rexroth individuelle Service- und Wartungsangebote: von der Sichtkontrolle bis zum umfangreichen Wartungspaket.
Anlagenbetreiber zielen nach gesicherten Energieerträgen und das über den gesamten Lebenszyklus der Anlage hinweg. Dadurch gewinnen Service, aber auch Wartung und Instandhaltung weiter an Bedeutung.
Damit Service- und Wartungskonzepte die Verfügbarkeit von Windenergieanlagen bestmöglich steigern, müssen die ausgewählten Hebel und Maßnahmen aufeinander abgestimmt sein und optimal ineinander greifen. Daher offeriert die Bosch Rexroth AG mit ihrem in Witten ansässigen Geschäftsbereich Erneuerbare Energien Anwendern ein individuelles Wartungsangebot – von der einfachen Sichtkontrolle im Rahmen der halbjährlichen Regelwartung bis hin zu umfangreichen Wartungspaketen, beispielsweise im Rahmen einer Gewährleistungsverlängerung um bis zu zwölf Monate. Flexible Wartungsangebote stellen so den zuverlässigen Betrieb der Windenergieanlage auch im fortgeschrittenen Alter sicher und senken die Betriebskosten.
Um Reparatur- und Ausfallzeiten auf ein Minimum zu beschränken, ist bei unvorhersehbaren Fehlern Schnelligkeit gefragt. Neben Fehleranalysen und Prüftechnologien können Anwender bei Bosch Rexroth kurzfristig auf einen umfangreichen Austauschgetriebe-Pool mit Original-Ersatzteilen zurückgreifen. Inspektionen im Feld, wie beispielsweise Endoskopie, Ölanalyse, Filterpartikelzählung, Körperschallmessung und Getriebeausrichtung, beugen den Angaben zufolge Schäden vor.
Damit bestehende Anlagen so effizient wie möglich arbeiten, stehen dem Betreiber bei dem Dienstleister verschiedene Möglichkeiten der Optimierung zur Verfügung. Hierzu gehören unter anderem Überholungen auf Basis der Originaldokumentation, automatische Upgrades, Nacharbeit an Getriebekomponenten, Austausch von Verzahnungskom- ponenten, Wälzlagern und Kühl-Schmiersystem, Nachschleifen der Verzahnung und Condition-Monitoring-Lösungen. Den Zustand der Anlagenkomponenten nimmt das kontinuierliche Rotorblatt-Überwachungssystem Bladecontrol genau unter die Lupe. Damit lassen sich Schäden am Roborblatt bereits im Initialstadium erkennen, betont der Serviceanbieter.
Neben direkten Schäden am Rotorblatt ortet Bladecontrol auch weitere Rotorprobleme wie aerodynamische Unwuchten, lose Teile in Blatt und Nabe sowie Pitch-Fehlstellungen, selbst Eisansatz auf den Rotorblättern erkennt das System sensitiv und leistet so einen zusätzlichen Beitrag zur Betriebssicherheit der Windkraftanlage.
Für alle Servicefragen erreichen Anlagenhersteller und -betreiber rund um die Uhr einen Ansprechpartner von Bosch Rexrothunter der Telefonnummer (09352) 405060. dk
Unsere Webinar-Empfehlung
XR-Lösungen als sinnvolles Werkzeug im Service. Komplexität reduzieren und Wissen einfacher sowie verständlich zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, im richtigen Format ausspielen.
Teilen: