Die 1PH8-Motorenreihe für Hauptantriebe der Siemens-Division Drive Technologies wird um Varianten mit besonders energieeffizienten Electronically Commutated (EC)-Fremdlüftern ergänzt. Bei den neuen 1PH8-Motoren der Achshöhe 180 und 225 mit Nennleistungen bis zu 310 kW werden die EC-Lüfter angewendet. Diese Kühler kommen vorwiegend im mittleren und hohen Leistungsbereich zum Einsatz und erfüllen die höchste Energie-Effizienzklasse IE3. Fremdbelüftung ist neben der Wasserkühlung eine Kühlvariante bei Motoren, um bei niedrigen Drehzahlen hohe Belastungsmomente zu ermöglichen und die dadurch entstehende Wärme gezielt aus dem Motor abzuführen. Bei der Variante mit externer Luftzufuhr steht die Kühlung sogar im Stillstand des Motors zur Verfügung. Üblicherweise werden Fremdlüfter durch netzbetriebene Norm-Asynchronmotoren realisiert, die in Abhängigkeit der angeschlossenen Spannung und Frequenz unterschiedliche Betriebspunkte einnehmen und damit auch unterschiedliche Energieaufnahmen haben. Die EC-Lüfter dagegen arbeiten laut Angaben unabhängig von der angeschlossenen Spannung und Frequenz immer im optimalen Betriebspunkt und haben bei Wirkungsgraden größer als 90 % extrem niedrige Energieaufnahmen. Wie es heißt, reduziert sich dadurch der Energieverbrauch.
Siemens, Fürth,
Tel. (0911) 978-3321
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