Unter dem Namen Rivtac hat die Bielefelder Böllhoff-Gruppe ein rationelles Fügeverfahren entwickelt, das unter anderem für den Automobilbau von Bedeutung sein wird. Dabei handelt es sich um ein Highspeed-Bolzensetzen, das sich für profilintensive Mischbauweisen mit geringen Wanddicken eignet. Selbst bei einseitiger Zugänglichkeit ist kein Vorlochen nötig. Das große Plus sind sehr kurze Taktzeiten, die Böllhoff auf unter 1 s beziffert.
Bei Rivtac wird ein nagelähnliches Hilfsfügeteil auf hohe Geschwindigkeit beschleunigt und in die nicht vorgelochten Fügeteile getrieben. Der spitze Setzbolzen verdrängt den Werkstoff, ohne dass ein Butzen entsteht. Während des Eindringens erfährt das Material lokal eine starke Temperaturerhöhung, was höhere Umformgrade ermöglicht. Auch ultrahochfeste Teile und Profile mit über 1000 MPa Festigkeit oder Mehrlagenverbindungen bis zu 6 mm Dicke sollen sich prozesssicher verbinden lassen.
Böllhoff, Bielefeld, Tel. (0521) 4482-01
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