In den neuen Lagern steckt ein innovativer Graphitkäfig, der bis zu einer Temperatur von 350 °C für die Schmierung sorgt – eine Nachschmierung ist nicht erforderlich. Im Vergleich zu fettgeschmierten Lagern lassen sich zudem die Produktqualität erhöhen und die Gebrauchsdauer erhöhen. Die Lager sind Teil des Beyondzero-Produktportfolios und sind für den Einsatz in langsam drehenden Anwendungen in heißen und trockenen Umgebungen konzipiert. Im Kühlbett eines Walzwerkes zum Beispiel ließ sich die Lagergebrauchsdauer um das Dreifache erhöhen. Hinzu kommt, dass ein einziges Lager bis zu 4,6 kg CO2 und 1,5 kg Schmierfett pro Jahr sparen hilft. In einem Kühlbett mit 5000 Lagern lassen sich demzufolge 7,5 t Schmierfett und 23 t CO2 pro Jahr einsparen. Dies entspricht einer 82%igen Reduzierung der Umweltbelastung im Vergleich zu fettgeschmierten Rillenkugellagern.
SKF, Schweinfurt, Tel. (09721) 56-0
Teilen: