Startseite » Technik » Entwicklung »

Gute Stimmung verschafft nötigen Rückenwind

Hannover Messe 2013 erwartet mehr als 6000 Aussteller
Gute Stimmung verschafft nötigen Rückenwind

Gute Stimmung verschafft nötigen Rückenwind
Taktgeber Vernetzung: Messevorstand Dr. Jochen Köckler betont die Notwendigkeit, „vernetzt in Lösungen zu denken“. Den aktuellen Trend greift die Hannover Messe mit dem Leitthema „Integrated Industry“ auf Bild: Deutsche Messe
Elf Leitmessen an einem Ort versammelt die Hannover Messe 2013. Ein Großteil der mehr als 6000 erwarteten Unternehmen bedient das diesjährige Leitthema „Integrated Industry“. Das Partnerland Russland wird mit über 100 Ausstellern im April präsent sein.

Rund zwei Monate vor dem Start der diesjährigen Hannover Messe liegt der Anmeldestand nach Worten von Messevorstand Dr. Jochen Köckler „in allen Bereichen leicht über der Marke des Jahres 2011“, der thematisch vergleichbaren Veranstaltung. Mit ihren damals mehr als 6500 Ausstellern schloss die 2011-Ausgabe mit der besten Bilanz seit zehn Jahren ihre Tore. Er sei „optimistisch, dies zu erreichen“, sagte der Messemanager vor der Fachpresse in Hannover.

Dabei fehlen der diesjährigen Technologieschau vom 8. bis 12. April zwei der vormals 13 Leitmessen. Wie die Power Plant, die jetzt in die Leitmesse Energy integriert ist, findet die Elektro-Zulieferschau Coiltechnica nicht mehr als eigenständige Messe statt. Den Weg von der Sonderschau zur Messe hingegen hat die Metropolitan Solutions geschafft. Vor zwei Jahren mit 32 Unternehmen gestartet, hat die erstmals in Halle 1 veranstaltete Querschnittsmesse für die Stadt der Zukunft ihre Fläche verdoppelt und die Ausstellerzahl verdreifacht. Mit dem Rückenwind der gegenwärtigen Stimmung in der Wirtschaft werde das Messeareal voll belegt sein, sagte Köckler, der mehr als 6000 Unternehmen aus 61 Ländern erwartet.
Mit dem Leitthema „Integrated Industry“ greift die Messe den aktuellen Trend der zunehmenden Vernetzung aller Bereich der Industrie auf. Das Messekonzept bildet laut Köckler das Leitthema „eins zu eins ab, denn es entstehen zahlreiche Schnittstellen und Synergien zwischen den Ausstellern und Besuchern der jeweiligen Leitmessen“. Vor allem die Größe und Vollständigkeit des Angebots würden Besucher aus dem Ausland an der Hannover Messe besonders schätzen, hob das Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG hervor. Mit dem diesjährigen Partnerland Russland sei die weltweit sechstgrößte Volkswirtschaft vertreten. Deren Modernisierungs- und Investitionsbedarf sei enorm, überdies habe das Riesenreich 2013 als offizielles Umweltjahr ausgerufen. Rund 100 Aussteller würden die Wirtschaftsnation in Hannover präsentieren. Mit einem Schwerpunkt auf Energiethemen steht der russische Hauptstand in der Energy-Halle 13. dk
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de