Startseite » Technik » Entwicklung »

Mit Rekordumsatz raus aus der Krise

Stihl wächst um 16 Prozent
Mit Rekordumsatz raus aus der Krise

Mit Rekordumsatz raus aus der Krise
Stihl-Vorstandsvorsitzenden Dr. Bertram Kandziora: „Ich bin zuversichtlich, dass wir unseren Wachstumskurs auch im deutschen Markt fortsetzen werden.“
Mit einem Wachstum von 16 % erzielte die Stihl-Gruppe im vergangenen Jahr einen Umsatz von 2,363 Mrd. Euro. Das Wachstum basiert auf höheren Absätzen. Die Eigenkapitalquote konnte das Unternehmen nochmals leicht auf 66,7 % steigern.

Nach Ansicht des Vorstandsvorsitzenden Dr. Bertram Kandziora hat Stihl im Jahr 2010 die Weltwirtschaftskrise deutlich besser als der Branchendurchschnitt gemeistert. „Darüber hinaus erzielten wir einen neuen Umsatzrekord“, so Kandziora. Die Investitionen lagen mit 122,7 Mio. Euro weltweit auf hohem Niveau und flossen zu einem großen Teil in die Entwicklung neuer Produkte und Techniken. Kandziora blickt optimistisch auf das Geschäftsjahr 2011: „Wir kommen mit vielen neuen Produkten auf den Markt.“ Die Geschäftsentwicklung sei im ersten Quartal 2011 vielversprechend verlaufen.

Der Absatz von Benzinmotorsägen wuchs stärker als die internationalen Märkte. „Damit konnten wir unsere Weltmarktposition weiter ausbauen“, so Kandziora. Bei den übrigen Benzinmotorgeräten sorgten bessere wirtschaftliche Rahmenbedingungen und vielerorts günstige Witterungsverhältnisse für Wachstumsimpulse. Insgesamt konnte der Produktabsatz in Nord- und Südamerika, Asien sowie in einigen Regionen Osteuropas überdurchschnittlich gesteigert werden. 89,3 % des Umsatzes wurden im Ausland erzielt. Die größte Herausforderung war das unerwartet starke Wachstum in der Produktion, auf das alle Standorte schnell reagieren mussten. Der Personalstand in der Gruppe nahm Ende letzten Jahres um 3,9 % auf 11 310 Mitarbeiter zu.
Im deutschen Markt konnte der Umsatz 2010 um 2,3 % gesteigert werden, nachdem Stihl hier bereits im Krisenjahr 2009 um 4 % gewachsen war. Am Ende des ersten Quartals 2011 liegt der Umsatz in Deutschland deutlich über Vorjahresniveau. „Ich bin zuversichtlich, dass wir unseren Wachstumskurs auch im deutschen Markt fortsetzen werden“, sagt Kandziora. „Die Menschen wollen sich in ihrem Garten wohlfühlen, der Garten wird immer mehr zum zweiten Wohnzimmer.“ Und bei der Gartenpflege würden die Kunden eben auf Produkte von Stihl setzen. ub
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de