Gabelstapler | Früher brauchte man verbrennungsmotorische Gabelstapler für den Außeneinsatz. Heute kommen dort leistungsstarke Elektro-Stapler zum Einsatz und schonen dabei die Umwelt und das Budget.
Wer sich die europäischen Absatzzahlen von Gabelstaplern der letzten Jahre näher ansieht, stellt fest: Seit etwa fünf Jahren werden in Westeuropa mehr Elektrostapler gekauft als solche mit Verbrennungsmotor. Selbst in Osteuropa, wo V-Stapler einst klar dominierten, ist ihr Vorsprung seit 2009 auf ein Minimum geschrumpft. Als Hersteller für innerbetriebliche Logistiklösungen bietet Still ein breites Portfolio an effizienten E- und V-Staplern an.
Elektrostapler dringen ins Revier der V-Stapler vor
Mit der Gegengewichtstapler-Kampagne „Mission: Zero Emission“ erläutert der Hersteller potenziellen Kunden die Hintergründe des Elektrotrends. Früher galt die Faustformel „E-Stapler für den Innen- und V-Stapler für den Außeneinsatz“. Sie ist zwar längst überholt, aber dennoch hat sich der Trend seit 2009 nochmals spürbar verstärkt. Die Ursachen dafür sind drei wesentliche Treiber: Zum einen werden Elektrostapler immer leistungsstärker und dringen zunehmend in ehemals V-Staplern vorbehaltene Einsatzgebiete vor. Zweitens schonen Elektrostapler die Umwelt und die Gesundheit der Mitarbeiter, da sie im Betrieb keinerlei Schadstoffe ausstoßen. Drittens ist Dieselkraftstoff eine knappe Ressource, die trotz des derzeitigen Preistiefs mittel- bis langfristig immer teurer wird. Schon jetzt überzeugen Elektrostapler mit deutlich geringeren Betriebskosten.
Diesel- und Treibgasantriebe werden nicht obsolet
Der steigende Absatz von Elektrostaplern bedeutet aber nicht, dass verbrennungsmotorische Gabelstapler bald obsolet werden. Im Gegenteil: In bestimmten Einsatzgebieten sind Stapler mit Diesel- oder Treibgasantrieb auf absehbare Zeit nicht zu ersetzen. „Mission: Zero Emission“ erläutert, warum Kunden mit den Dieselgabelstaplern der Baureihe RX 70 unter ökologischen Gesichtspunkten gut beraten sind und Ihre Kosten minimieren können.
Während viele Anbieter serienmäßig Rußpartikelfilter einbauen, um den strenger werdenden europäischen Abgasnormen gerecht zu werden, ist der Einsatz solcher Filter bei fast allen RX-70-Staplern nicht notwendig. Mit ihrem effizienten diesel-elektrischen Antrieb produzieren diese Stapler nicht so viele Schadstoffe, als dass es einer nachträglichen Filterung der Abgase bedürfe – aus Umweltsicht die umfassendste Lösung. Obendrein punkten die Stapler mit ihren geringen Verbrauchswerten. Die Zukunft der Branche liegt in umweltfreundlichen, sparsamen Antriebstechnologien und einer intelligenten, nachhaltigen Effizienz. (ks/ub) •
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